E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

Etwa 100 Tage ist unsere Umstellung jetzt her. Insbesondere, da eine Systemumstellung wohl eine der einschneidensten Entscheidungen in einer laufenden Praxis ist, möchte ich zurückblicken und die Erfahrung teilen.

Vorab: es war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.

In unserer Praxis gab es das Vorgängersystem rund 23 Jahre, was auch bezeugt, dass es sicher nicht schlecht war. Mit meinem Einstieg in die Praxis 2017 haben wir dann auch angefangen "alles aus dem System rauszuholen". Und da kam dann der Wendepunkt, da irgendwann so viele Kleinigkeiten nervig waren, dass es in der Summe nicht mehr gut war.

Aber genau das ist natürlich für die Systemumstellung eine Herausforderung: je mehr man im alten System zurecht gebastelt hat, desto mehr muss man dann nach dem Umzug neu adaptieren. Anfangs war es etwa so: Man ist nach 20 Jahren von einem Haus in ein anderes gezogen, die Kisten haben aber andere für einen gepackt. Man weiß wo Bad und Küche ist und es funktioniert alles, aber zuhause fühlt man sich noch nicht. Und hoffentlich fragt niemand wo Omas Fotoalbum sein könnte

 

Über dieses Stadium waren wir dann binnen weniger Wochen hinaus und von Tag zu Tag macht es mehr Spaß mit tomedo zu arbeiten.

Arbeiten ist auch das Stichwort: tomedo ist das ideale Programm für alle, die Lust drauf haben sich damit auseinander zu setzen. Es bietet enorme Möglichkeiten, Informationen auszuwerten, Abläufe zu automatisieren und damit insbesondere in der Dokumentation beträchtlich Zeit zu sparen.

ABER: man muss meines Erachtens eine Portion Motivation mitbringen sich einzuarbeiten um die Möglichkeiten ansatzweise nutzen zu können.

 

Der gesamte Prozess der Systemumstellung war sehr gut, insbesondere auch strukturiert vorbereitet. Die Umstellungswoche ist dann Nervenkitzel pur... aber zum Schluss lief alles und wir konnten regulär starten. Auch für die MFAs, die Horrorszenarien befürchtet hatten verlief es rückblickend recht reibungslos.

 

Wer nun noch unsicher ist, sich bei seinem jetzigen Anbieter unwohl und nicht verstanden fühlt, der sollte wenn obige Bereitschaft vorhanden ist sicher mit tomedo nur gewinnen!

 

DANKE ZOLLSOFT und einen guten Start ins neue Jahr!
Gefragt in Anderes von (3.5k Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Wir sind seit 2 Monaten dabei und können diesen Erfahrungsbericht bestätigen. Nie wieder Koblenz, nie wieder Windows!
Beantwortet von (720 Punkte)
+1 Punkt
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer