Hallo an alle,

wir arbeiten bisher zu dritt (1 Sitzinhaber und 2 Sicherstellungsassistenten) auf einem ganzen Kassensitz in der Praxis.

Auf einem Angestellten-Kassensitz der KV kommen nun 2 weitere Ärzte mit jeweils eigener LANR (bei gleicher BSNR) hinzu. Die beiden Kolleg*innen rechnen der KV gegenüber über mich (als Sitzinhaber) ab, sind jedoch Leistungserbringer mit eigener LANR.

Hat jemand damit Erfahrung, wie man das in tomedo abbildet? Ist die Auswahl "Nutzer ist Vertragsarzt/Abrechner" (ADmin->Nutzerverwaltung) hier wirklich passend, wenn die Ärzte bei mir angestellt sind und nicht über einen "eigenen" Sitz verfügen/abrechnen?

Danke für jede Hilfe vorab.

Liebe Grüße aus Berlin

Jonas
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Im Allgemeinen sollte es egal sein, ob Sie angestellte Ärzte als reine Leistungserbinger (mit eigenem Arztstempel für z.B. Rezeptruck) anlegen oder als Leistungserbringer. Wichtig ist, dass bei Default-Abrechnung-Auf immer Sie stehen.

Leicht zu bevorzugen ist vermutlich die Variante 'Leistungserbringer', denn wenn die Ärzte als reine Leistungserbringer definiert sind, kann es beispielsweise nicht passieren, dass jemand aus Versehen eine Leistung auf den angestellten Arzt als Abrechner umstellt (da in dem dropdown wirklich nur die Abrechner zur Auswahl stehen). Die eigene LANR der Ärtze spielt dann nur noch für den Arztstempel eine Rolle. Die KV wird von den LANR in der Abrechnungsdatei nichts mehr mitbekommen.

Was ich allerdings noch nicht richtig verstehe: Wenn Sie 3 Ärzte auf ihre LANR abrechnen lassen, sollten Sie doch große Probleme mit der Überschreitung des Tages- und des Quartals-Zeitbudgets bekommen. Haben Sie hier eine Sonderregelung?
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer