E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Das eRezept hat bei uns bisher wie ein Uhrwerk funktioniert. Seit heute Mittag kommt bei jedem Versuch die Fehlermeldung "Internal Server error". Habe unseren Server schon neu gestartet, den Konnektor auch, steht alles auf grün.... was bedeutet der Fehler?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Same here.
Beantwortet von (4.4k Punkte)
+1 Punkt

Ich habe durchgehalten und den support erreicht: sind am wirbeln, ist ein allgemeines Problem, möglicherweise der Telematik. 

 

Wunsch an Tomedo: Ihr habt so ein tolles Forum, vielleicht könnnte man so etwas hier kommunizieren... hat mich jetzt meine Mittagspause und eine ganze Menge Nerven gekostet, wenn ich die Info hier gefunden hätte ich mir das sparen können....

Apotheke hat schon gemeldet, dass wohl die Telematik nicht funktioniert. Sie können wohl keine eRezepte einlösen.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Bei uns kann man heute noch immer kein eRezept erstellen.

Besteht das zentrale Problem immer noch, oder ist es jetzt ein lokales Problem?
Unsere Apotheke kann immer noch keine eRezepte einlösen. Haben heute alles wieder analog gemacht.

Es klappen aber weder eRezept noch Vermittlungscode.
Hallo Herr Erich,

tut mir Leid, dass Sie sich hier von uns gestern nicht abgeholt fühlten und um ihre Mittagspause... Der von Ihnen angesprochene Fehler trat gestern, um eine ähnliche Uhrzeit bei mehreren Kunden auf. Zu unserer Verteidigung: Sie waren hier im Forum mit ihrem Posting sehr schnell, sodass wir uns selbst noch nicht über die Ausmaße bewusst waren (und das auch immer noch nicht sind).

Wir haben in keinem unserer Updates essentielle Änderungen am eRezept vorgenommen, so weit ich das prüfen kann. Wir sind aktuell auch mit der Gematik in Kontakt, um das Problem zu prüfen. Sobald wir etwas gesichertes sagen können, melden wir uns hier im Forum.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
Wir haben denselben Fehler.

Bei uns im zeitlichen ZUsammenhang mit gestrigem update auf v1.119.0.10 gegn Mittag aufgetreten.

Kann also auch Zufall sein...

VG

M.Deile
Wir haben seit gestern den selbe Fehler auch ohne Update auf v1.119.0.10
Wir haben gerade seitens der Gematik die Bestätigung erhalten, dass es auf ihrer Seite Verbindungsprobleme gibt und an einer Lösung intensiv gearbeitet wird.

Das Problem ist laut gematik identifiziert und gelöst. Da DNS Informationen lokal gecachet werden, kann es ev. noch etwas dauern bis der Ablauf vor Ort wieder funktioniert.

Kleine Rückmeldung von Nutzerseite. Hier funktioniert wieder alles.
Fantastisch, danke für die Rückmeldung :)
Bei uns ging es heute morgen auch wieder.

Jetzt haben wir leider wieder eine Fehlermeldung:

Fehler beim Einstellen: InnerRequest, Message:1 8bb6344b7cfc74df8a09f25c3cd89438 HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Type: application/fhir+xml;charset=utf-8
Connection: close

Was ist das denn nun wieder? Mir war bei den Rezepten davor aufgefallen, das sie bestimmt doppelt so lange brauchten bis sie durch waren wie vorher.
Das klingt für mich erstmal nach etwas Rezeptspezifischem (-> neue Verordnung, neues Glück. Trotzdem sollte das natürlich nciht passieren!). Wenn Sie wollen können Sie mir die ganze Fehlermeldung aus dem Kasten (man kann dort nach unten scrollen) per PM hier im Forum schicken, dann schaue ich mir das mal an.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Vielen Dank, kommt sofort.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer