E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir drucken (so llange es noch keine Direktzuweisung an Apotheken gibt) die Rezepte, welche an unsere Apotheke gegeben werden sollen erst aus wenn der Apothekenbote in der Praxis steht. Die Spalte "gedruckt am" macht das auch möglich, da wir nachvollziehen können welche freigegebenen Rezepte noch nicht gedruckt wurden.

Bisher machen wir das allerdings manuell, markieren die Einträge wo noch nichts steht und drucken diese. Kann man da auch einen Filter anlegen? Der Tooltip sagt hierzu: "(ohne) für leere Einträge". Wenn ich dort ein Leerzeichen eingebe, wird das allerdings nicht gefiltert. Kann ich das anders bewerkstelligen?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Erich,

Sie können mit Verwaltung->Statistik die Statistik Allg. Abfragen->Formulare aufrufen. Dort setzten Sie das passende Zeitintervall und das Formularkürzel "rez". Die erscheinende Liste sortieren Sie nach dem Feld Gedruckt. 

Trickreicher ist zu Filtern auf Zeilen/Rezepte, die noch nicht gedruckt wurden. Der Filter (ohne) funktioniert hier leider nicht. Daher müssen Sie in der Ergebnislist unten "KEINE" der folgenden Bedingungen ist wahr setzen und eine Bedingungen z.B. "gedruckt < 31.12.2999" einfügen. Dann haben Sie nur noch Zeilen/Rezepte, die noch nicht gedruckt wurden. Zur Weiterverarbeitung können Sie sich entweder Patient für Patient durchklicken oder in eine Patientenliste exportieren ....

Viele Grüße aus Mering in Bayern

Stefan Enzensberger

Beantwortet von (980 Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Enzenzberger,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Wir machen das bisher in der eRezeptverwaltung, wo es ja seit dem vorletzten Update eine Spalte "gedruckt am" gibt. Scahde, das man die nicht nach "KEINE" filtern kann. Ihre Idee ist super, aber aus Erfahrung weiß ich, das eine Statistik, die noch weiterverarbeitet werden muss, bei meinen (überwiegend älteren) MFAs nicht funktionieren wird. Die geben sie echt müde, aber haben da ihre Grenzen....
Guten Tag Herr Erich,

sie können ganz einfach mit 'j' und 'n' nach gedruckten bzw. ungedruckten Rezepten filtern.

Viele Grüße,
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
16,034 Beiträge
23,795 Antworten
41,888 Kommentare
11,574 Nutzer