E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo!

Ich habe heute eine Probeabrechnung gemacht und bin über folgenden Hinweis gestolpert:

Ablaufdatum des TI-Konnektor-Zertifikates: 13.02.2024

Muss ich etwas unternehmen? Betrifft das den Konnector Austausch der gerade intensiv durch die Presse geht?

Gefragt in Frage von (33.4k Punkte)
0 Punkte

Da haben Sie doch noch bis 2024 Zeit. 

Nächstes Jahr ist doch erst 2023..... oder?

Herzliche Grüße!

öhhmmmm.... ja.. blush

Wo genau steht das? Die Warnung sollte bei Ihnen (noch) nicht von tomedo kommen, da sind die Warnzeiträume kleiner, oder habe ich da einen Fehler gemacht?

Keine Warung, nur ein Hinweis. Kam bei der 1-click Testabrechnung. Die Pameter für ePA, etc. werden angezeigt und das Ablaufdatum...

Ahh, diese KBV-Anforderung das Ablaufdatum anzuzeigen.
Hallo Herr Cepin,

wie kommt man zu dieser Anzeige? Würde mich auch interessieren, was bei uns angezeigt wird...
Wenn Sie versuche eine KV-Abrechnung zu erstellen
Danke!

1 Antwort

Hallo Herr Cepin,

um das Thema Ablauf Konnektorzertifikat / Konnektortausch nochmals kurz anzureissen, möchte ich Sie darüber informieren, dass es hier wohl doch zu einer vernünftigen Lösung kommen wird.
Das bedeutet, dass es nach aktuellem Stand bei Secunet Konnektoren doch möglich und rechtens möglich sein wird, die Laufzeiten durch ein Softwareupdate zu verlängern.
Hier steht die Gematik aktuell vor Abschluß der entsprechenden Spezifikation und die Secunet selbst hat hier entsprechende Möglichkeiten ja bereits vor geraumer Zeit implementiert, diese dann nur noch sporadisch angepasst werden müssen.
Ich sehe hier nach meinen Gesprächen mit der Gematik eine entsprechende Entwciklung in der ersten Hälfte 2023 und somit noch rechtzeitig für unsere Tomedianer:innen die über einen Secunet Konnektor verfügen.
Alle Kunden die ein anderes Konnektormodell in Betrieb haben, insbesondere eine Kocobox der CGM, werden hier leider um einen Hardware-Tausch nicht herum kommen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Herzlichen Dank für das Update, Herr Kansy!

Ich wollte ja keinen Stress machen, hatte mich mit der Jahreszahl nur versehen ...
Hallo Herr Cepin,

Sie machen überhaupt keinen Streß und es ist Ihr gutes Recht hier aufgrund der entsprechenden Anzeigen im tomedo betreffend Ihrers Konnektors gerne auch mal anzufragen ;)
Da es bezüglich einem Software-Update und Lizenzverlängerung im Laufe diesen Jahres mehrfach hin- und hergegangen ist, wollte ich diesen Thread auch nutzen um ein aktuelles Update zu geben.

Viele Grüße,
Marc Kansy
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer