BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Eigentlich finde ch den Newsletter von tomedo immer hilfreich, um neue Features, die ggf. im Praxisalltag an einem Vorbeigegengen sind, zu entdecken. Im aktuellen Newsletter sind einige Hinweise nur sehr kurz erwähnt und hinterlassen ledier mehr Frage als Antworten, auch das Studium des Handbuchs konnte mich da nicht weiterbringen:

• "Unterstützung für den Versand über KIM an Apotheken": Ich war auf dem Stand, daß eine komfortablere Gestaltung des Versandes an die "Hausapotheke" des Patienten nicht entwickelt wird, weil wir das ja ohnehin nicht dürfen. Ist schade, aber verständlich daß sich tomedo da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, um uns bei unserem illegalen Treiben zu unterstützen. Aber was sagt mir den jetzt dieser Satz im Quartalsnewsletter? Hat sich da etwas geändert oder ist da nur die bisherige Möglichkeit gemeint?
  • "HzV: Kommunikation zwischen Client und HPM (Prüfmodul)" und "Einrichtung eines neuen Zertifikats erforderlich, Anleitung zur Implementierung bereitgestellt": Ich muß also ein neues Zertifikat einrichten? Und wo wird die Anleitung zur Implementierung bereitgestellt? Habe ich das im Changelog übersehen?

Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
    0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich:

1. Man kann jetzt Hausarzt-Einträge als Apotheke markieren. Weiterhin kann man eine Apotheke beim Patienten hinterlegen (analog Hausarzt etc). Damit haben Sie eine verbesserte Auswahlmöglichkeit wenn Sie eine KIM Nachricht an Apotheken schicken wollen. Die Aussage die Sie ansprechen betrifft den eRezept-Versand an eine Apotheke. Diese Aussage steht immer noch. Wir haben "nur" die Komforabilität einer KIM Email (was auch immer der Inhalt ist) verbessert.
    Beantwortet von (90.8k Punkte)
    0 Punkte

Sehr geehrter Herr Erich,

2. HzV Prüfmodul unterstützt aktuell die beiden Protokolle - HTTP und HTTPS. Die Umstellung auf die verschlüsselte Übertragung ist zuerst optional und kann in tomedo Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden (s. CHANGELOG FÜR DIE TOMEDO VERSION V1.150.0.14)

Für die TLS-Kommunikation muss ein HÄVG Rechenzentrum Zertifikat entweder an jedem Client in der Schlüsselbundverwaltung oder zentral in tomedo gespeichert werden. Bei HzV Bestandsnutzer wurde das Zertifikat automatisch in der Zertifikatverwaltung importiert.

Bei Neukunden wird dieses beim Aktivieren des HzV-Moduls durch den Techniker manuell hinterlegt.

Falls das Zertifikat aus Versehen gelöscht wurde, gibt es einen Workaround, wie man das wiederherstellen kann:

• im Chrome-Browser z.B. die folgende Adresse aufruffen https://[Server_IP]:22225/api/hpminformation
    • Zertifikat-Details anzeigen lassen [1], [2]
    • das Zertifikat exportieren [3]
    Beantwortet von (17.8k Punkte)
    +1 Punkt
    Sehr geehrte Frau Pavlyukevich,

Dass heißt, wenn es nicht versehentlich gelöscht wurde, kann ich es einfach umstellen und muss nichts weiter tun? Oder alternativ lasse ich es erst mal bei der bisherigen Einstellung?
    Ja, Sie können TLS aktivieren oder so lassen wie es war.
    Das habe ich gerade versucht, aber beim Klick auf "Prüfe Konnektivität" kommt eine Fehlermeldung "Die Konnektivität des Prüfmoduls zum Rechenzentrum konnte nicht geprüft werden. Fehler bei der Kommunikation mit dem Prüfmodul." Egal, ob ich den port freilasse oder durch klick auf Tooltip auf 22225 setze.

Wenn ich auf Verschlüsselung "keine(http)" klicke, klappt alles.
    Ist das HÄVG Zertifikat in der Zertifikatverwaltung vorhanden?
    Keine Ahnung; wo finde ich die Zertifikatverwaltung?

Aber ich dachte "Bei HzV Bestandsnutzer wurde das Zertifikat automatisch in der Zertifikatverwaltung importiert." ?
    Entschuldigung, nun habe ich sie unter Admin->Praxisorganisation->Zertifikateverwaltung gefunden.

Ja, das Zerifikat ist dort eingetragen. Und alle Nutzer und alle Arbeitsplätze haben Zugriff (Haken ist gesetzt).
    Ich nehme an, der HzV Online Key ist gültig und vorhanden.

Das problem kann an Netzwerk-Einstellungen liegen, ist aber nur eine Vermutung. Können Sie bitte prüfen, ob die verschlüsselte Verbindung funktioniert, wenn ESET deaktiviert wird?
    Macht keinen Unterschied.
    Ist bei mir auch so, habe sogar nochmal ein neues Zertifikat wie beschrieben eingefügt...
    Können Sie bitte ein Ticket erstellen und/oder dem Support mitteilen, wann wir das Problem per Teamviewer analysieren können.
    Funktioniert es denn schon irgendwo?
    Die Funktionalität wurde in unserer Testumgebung getestet und funktioniert.

In der Produktivversion können aber die Abweichungen auftreten, die wir im Testsystem nich abfangen.

Wir würden gerne den LogLevel einschalten und schauen, welche Fehlermeldung aus dem Prüfmodul kommen.
    18,485 Beiträge
    26,764 Antworten
    47,999 Kommentare
    29,359 Nutzer