E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo Team,

in meinem Custom Meldeformular §5 IfSG Bayern befindet sich als erstes Feld ein Textfeld mehrzeilig, das mit dem Systemdatum gefüllt ist. Als 2., 3., 4. Feld folgen Ankreuzfelder. In dieser Konstallation bringt mich der Tab nach Anlegen eines neuen Formulars nicht vom 1. Feld zum 2. Feld. Stattdessen muss ich Ctrl+Tab verweden. Der nächste Ctrl+Tab springt über die Ankreuzfelder (2/3/4 -Kette) und funktioniert dann im folgenden Zahlenfeld nicht mehr. Ändere ich das 1. Feld in ein Textfeld mehrzeilig nicht editierbar dann kann ich mit dem Tabulator vom 2. Feld mit Tab komplett durch das Formular von Eingabemöglichkeit zu Eingabemöglichkeit springen. Verschiebe ich das erste Feld (Textfeld mehrzeilig) nach weiter hinten, funktioniert der Tab auch.

Ich verwende Tomedo 1.118.0.15.

Wie kann ich mir das Beschriebene erklären? Wie kann ich meinen Usern ein "einheitliches" Tab zum Springen von Feld zu Feld bieten?

Gerne stelle ich das Formular für Tests zur Verfügung. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Stefan Enzensberger

Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Uta Enzensberger - Mering
Gefragt in Bug von (980 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Therfelder,

ich habe es jetzt auf einem 2ten Rechner ausprobiert und auch dort tritt das Problem auf.

Ich habe ein neues Formular erzeuge mit den ersten 7 Feldern des Formulars das funktioniert.

Ich habe das erste Feld des Formulars mit Tab-Problem ans Ende der Feldliste verschoben. Jetzt funktioniert der Tabulator.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan Enzensberger

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Enzensberger,

das ist ein gewolltes Feature... sowohl von apple als auch von uns. Mehrzeilige Textfelder sind felder in die man editierten text scheiben will. Also will/muss/sollte man Zeilenumbruch (bei Enter wird nicht das Fenster geschlossen sondern in dem Feld ein Zeilenumbrauch eingefügt) und bei Tabulatoren eingeben können.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Therfelder,

Ihre Begründung kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Problem mit dem Tab tritt, wie beschrieben, nur auf, wenn das Textfeld mehrzeilig, das erste Feld im Formular ist. Das selbe Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich den Typ des ersten Feldes in Datum ändere - auch dann kann ich mit dem Tab nicht weiterspringen. Schiebe ich dieses nach hinten oder ändere ich das erste Feld auf Textfeld mehrzeilig, nicht editierbar. Kann ich von Feld zu Feld mit dem Tab springen. So ist z.B. das 10. Feld im Formular ist auch wieder ein Textfeld mehrzeilig und da funktioniert der Tab.

Danke für Ihre Tipps und viele Grüße

Stefan Enzensberger
Das mit der Position habe ich wohl überlesen. Das verhalten sollte nicht von der Position abhängen. Wir werden prüfen.
Ihre beschriebene Konfiguration funktioniert bei mir. Passiert das bei Ihnen an allen Rechnern?

Hinweis: meine Argumentation des Tabverhaltens war falsch. Das betrifft nicht die CustomFormulare. Ich hatte beim schreiben an die CustomKarteieeinträge gedacht. Bitte um Entschuldigung.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,515 Nutzer