E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo, 

kann es sein, dass in Tomedo die Seitenzahlen für den Kompaktbrief bei der "automatischen Markenauswahl" falsch geschätzt werden? Der Kompaktbrief wiegt laut der Deutschen Post zwischen 20 und 50g. 

Wenn man nun die Größe eines DIN A4 Blattes (29,7x21cm) nimmt, so erhält man pro Seite 0,06237m2. 

Somit kommt man für 2 Seiten bei 80g/m2 auf 0,06237x2x80 = 9,9792g. 

 

Passend dazu haben wir ab der 4. Seite bislang 1,00Euro Porto auf die Briefe geklebt. 

 

Auch gerade nochmal nachgewogen: 3 Blätter + Briefumschlag ergeben exakt 20g. 

 

Entweder habe ich einen Denkfehler oder es stimmt etwas an der hintelgten Formel nicht.  

Gefragt in Bug von (3.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Mai,

Sie haben Recht - da steht jeweils die Maximalanzahl der Variante vorher drin, i.e. wir müssen kategorisch 1 draufaddieren (*vor einer möglichen Verdopplung für den beidseitigen Druck). Ich sehe auch gleich, dass ich vielleicht 0,1g Toleranzmasse hinzugeben sollte, da man bei soetwas schnell in Rundungsfehler kommen kann.

Mit der neuen Formel wären die Ergebnisse entsprechend 4,10,100 und 200.

P.S.: Für die A4-Blätter verwenden wir eine Fläche von 0.0625m^2 - das passt zwar nicht zu den standardmäßigen (gerundeten) Seitenlängen (aber wird von Seitenlängen im Toleranzbereich erfüllt), ist aber die offizielle Fläche.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer