E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ist es möglich, mit der iOS App irgendwie in PDF-Dateien zu zeichnen, händisch reinzuschreiben usw?

Hintergrund meiner Frage ist folgende: Wir nutzen die perimed Aufklärungsbögen. Diese kann man über tomedo abrufen, sodass diese direkt mit den Patientenstammdaten befüllt werden und ausgedruckt werden. Das Ausdrucken möchte ihr mir sparen. Daher habe ich das Skript so angepasst, dass die Dateien in einem Lauschordner gespeichert werden und direkt über die PatientenId in die Akte importiert werden. Jetzt müsste ich nur noch die PDF Datei mit der tomedo App auf dem iPad öffnen, dort reinzeichen, Kreutze bei den Fragen setzen und zum Schluss unterschreiben.
Gefragt in Frage von (23.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo David, seid Ihr wirklich weg von Papier? Juristisch sauber mit Patientenunterschrift auf dem Ipad?
Wenn ja, dann wäre das für mich ein Grund, zu wechseln / es zu versuchen. Derzeit haben wir online Diomed, Ausdruck mit Patientennamenübertrag, dann ausfüllen / einscannen und abheften. Und das nervt schon ein bisschen.

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Dr. Stenger,

Sie haben in der iOS App die Möglichkeit, ein PDF in einem Karteientrags-Anhang in der iPad-App zu öffnen und mit dem Apple-Pencil zu bearbeiten. Das bearbeitete PDF-Dokument können Sie in der App speichern. Falls in dem Pdf Editierfelder hinterlegt sind, können diese nicht ausgefüllt wreden, es besteht nur die Möglichkeit mit dem Pencil Notizen auf der Pdf-Seite zu machen.

Zur Zeit gibt es leider noch einen Bug, der das Editieren von Pdf-Dokumenten mit der Endung ".PDF" (im Gegensatz zu ".pdf") verhindert, dieser Fehler wird aber mit der nächsten Version behoben sein.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.8k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Wunderbar. Funktioniert perfekt. wieder weniger Papier.
Seit Einführung der Möglichkeit, PDF-Karteieintragsanhänge zu bearbeiten, kann man in der iOS-App leider keinen Text mehr in einer PDF-Datei auswählen und kopieren.

Gibt es eine Planung, das wieder möglich zu machen?
Sehr geehrter Dr. von Keller,

zur Zeit gibt es keine Planung die Texte im PDF wieder kopierbar zu machen. Leider ist dies mit der aktuellen Umsetzung für die Editierbarkeit der Anhänge auch nicht so ohne weiteres möglich. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,235 Kommentare
11,008 Nutzer