E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

EIne Patientin ist bei der TK in Hamburg. Die TK-Adresse in Tomedo, die auch automatisch auf Formulare an die Kasse gedruckt wird, ist nicht mehr aktuell. Es wird die Bramfelder Straße 140 in Hamburg angegeben. Aktuell ist nur "Techniker Krankenkasse, 20905 Hamburg" laut Sachbearbeiter.

 

Wie kann ich das in Tomedo (auch bei anderen Patienten der TK) ändern, so dass die Briefe nicht postalisch weitergeleitet wird?

 

MFG

T Mirlach
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Mirlach,

wo genau steht die Adresse? Bzw auf welchem Formular ist die Adresse drauf? Die Verwaltung->Kostenträgerliste scheint aktuell zu sein (bis auf einen kleinen Rechtschreibfehler in einer abgelaufenen TK-Krankenkasse) und in der Straße steht der richtige Wert. Diese Liste wird von der KBV gestellt und ist nicht veränderbar.

Ich vermute aber eher das Sie die TK selbst unter Verwaltung->sonstige Adressen  oder Verwaltung->Ärzteliste hinzugefügt haben. Diese Listen werden nicht von zollsoft aktualisiert. Sie müssen diese Liste selbst pflegen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte

Die Adresse ist so in der Kostenträger-Stammdatei enthalten die wir von der KBV zur Verfügung gestellt bekommen.

Eine manuelle Änderungmöglichkeit für Sie an der Stelle wäre auch nicht sehr hilfreich, da diese mit dem nächsten Einlesen der Kostenträger-Stammdatei (spätestens zum nächsten Quartalswechsel) wieder verloren ginge.

Auf welchem Formular wird denn die Krankenkasse-Adresse genutzt? Im Standardformularen (Überweisung, AU) kommt die Adresse ja gar nicht vor. Haben Sie einen Kontakt der TK, mit dem wir das weitere Vorgehen besprechen können. Wenn die TK keine Post and die Bramfelder Strasse möchte, dann sollte die TK die KBV informieren, dass diese Angabe aus der Kostenträgerstammdatei entfernt wird. Wir würden dies bei entsprechendem Ansprechpartner so an die TK kommunizieren.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Moin, Danke für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich um das Formular PTV2 zur Beantragung einer Psychotherapie. Dessen Adresskopf mit der Adresse der Krankenkasse nutze ich dann auch für den Briefumschlag, um den Antrag auf Therapie an die Kasse zu senden.

 

ich habe huete mit der Hotline der TK telefoniert, 0800 - 285 85 85. Den Namen des Mitarbeiters hatte ich mir nicht gemerkt.

Tatsächlich ist das Problem mit der umständlichen Fehladressierung auch weiterhin - also in 11/23 - noch aktuell. Alle Korrespondenz bezüglich psychotherapeutischer Leistungen gehen inzwischen an das "TK – Fachzentrum Ambulante Leistungen" in 20905 Hamburg. Auch ich habe versucht, die voreingestellte Adresse nicht - wie im Adressdaten Verzeichnis - an die Bramfelder Straße 140, sondern eben an das besagte Fachzentrum s.o. - also die Postleitzahl 20905 - zu adressieren. Um dem Problem der nicht aktualisierbaren Daten in den Antragsformularen zu begegnen, habe ich irgendwann angefangen, mir Adressetiketten auszudrucken, die ich dann auf das Formular PTV 1 bzw. die Briefumschläge zu kleben, was mir als etwas hilfloser Versuch erscheint, die umständliche und logistisch unsinnige Fehladressierung zu umgehen, besser zu stoppen. M. Wagner

Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Ich kann das Problem bestätigen. Dasselbe trifft auf die Siemens Betriebskrankenkasse zu. Meine Erfahrung ist, dass die Anträge schon bei den Kassen ankommen, aber es verzögert die Bearbeitung auf Seiten der Kasse. Ich habe das Problem bereis vor einigen Monaten an die SBK und auch an die Techniker gemeldet, dass sie die KBV-Adresseliste ändern müssten. Bis jetzt ist aber nichts geschehen.
Beantwortet von (270 Punkte)
0 Punkte
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,998 Nutzer