E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
liebes tomedo-forum-team,

wir haben ein informationsschreiben der kvbw bekommen, dass neue gop´s für näpa-besuche im alten- und pflegeheim ab 01.07.16 gelten. leider ist diese ziffer noch nicht in unserem system bekannt. die ziffer lautet: 38200 und 38205.

in diesem schreiben steht auch dass ab 01.10.16 eine neue ziffer für die meningokokken impfung gilt. für meningokokken typ b gilt 89131A, 89131B und 89131R. für meningokokken typ acwy  gilt 89115A, 89115B, 89115R.

werden diese änderungen im nächsten update aktualisiert? oder muss man diese selbst im system anlegen?

liebe grüße von der alb

praxisteam dr. prautzsch
Gefragt von (2.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Der Beschluss, diese Ziffer zum Leistungskatalog hinzuzufügen wurde offenbar erst am 1.7.2016 getroffen.

https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Serviceschreiben/2016/KVB-RS-160630-EBM-Kapitel-38.pdf

Da wir den Leistungskatalog der KBV aber vorher schon einbinden, war es uns nicht möglich, diese Ziffer schon zu berücksichtigen (bzw. der KBV war es niht möglich, diese Ziffern schon bereitzustellen).

In der aktuellen Vorabversion des BaWü EBM-Kataloges für Q4/16 sind die obigen Ziffern alle enthalten. Sollte die KBV sich nicht noch entschliessen, diese Ziffern zu entfernen, sollten diese mit dem nächsten tomedo-Quartalsupdate automatisch zru Verfügung stehen. Bis dahin müssen Sie die Ziffern 38200 und 38205 unter admin->KV->EBM-Katalog selber anlegen.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Lieber Kollege Prautzsch, lieber Herr Berg,

ich wollte heute die nahezu gleiche Frage stellen, allerdings in erweiterter Form auch zu 38100 und 38105 und zu den 5 neuen EBM-Ziffern aus Kapitel 37 (37100 - 37102 - 37105 - 37113 - 37120) bei Kooperationsverträgen mit einem Pflegeheim. Erfreulicherweise habe ich diese Korrespondenz vorher gelesen und die Ziffern provisorisch als admin eingegeben.
Die vollständigen Legenden und Quittungstexte werden dann sicherlich in der offiziellen KBV-Version meine Texte überschreiben, oder.

MfG aus Dresden, Dr. Klaus Lorenzen
Ja, sobald die Ziffern im offiziellen Katalog enthalten sind, werden ihre selbst definierten Ziffern beim Quartals-Update automatisch ersetzt.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,798 Kommentare
11,491 Nutzer