E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
guten Tag,

 

ich bin neu bei Tomedo und habe als Chirurgie mich für die Perimed-Aufklärungsbögen entschieden. Wie kann ich diese direkt von Tomedo starten?
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Ich weiß nicht wie viele OP Sie machen, aber wir sind komplett weg von ausgedruckten Bögen - wir haben Ikonion. Alles per iPad, kein Papier archivieren. Nicht ganz günstig, aber für uns perfekt.
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
wäre IDANA keine Alternative?
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo. Wir hatten früher auch perimed. Ich fand die Bögen aber nicht so gut und für uns Kinderchirurgen nicht passend genug.

Wir hatten das Aufrufen der Bögen mit diesem Skript durchgeführt:

property theUsername : "NUTZER"

property theUserpassword : "PASSWORT"

 

 

property theTempPath : "~/perimedfav.txt"

 

 

-- Favoritenliste abrufen

set theCurlCommand to ("curl --trace ~/trace.txt -X GET -u " & theUsername & ":" & theUserpassword & " " & (ASCII character 34) & "https://www.perimed.de/portal/api/v1/meinaccount/favorit" & (ASCII character 34) & " -H " & (ASCII character 34) & "accept: application/json" & (ASCII character 34))

 

-- Fehlerhandling einbauen

 

set theCurlFav to do shell script theCurlCommand

 

--display dialog theCurlFav

 

--in Liste umwandeln

 

set myFavList to my theSplit(theCurlFav, "},{")

 

on theSplit(theString, theDelimiter)

-- save delimiters to restore old settings

set oldDelimiters to AppleScript's text item delimiters

-- set delimiters to delimiter to be used

set AppleScript's text item delimiters to theDelimiter

-- create the array

set theArray to every text item of theString

-- restore the old setting

set AppleScript's text item delimiters to oldDelimiters

-- return the result

return theArray

end theSplit

 

set mydialoglist to ""

--Zeichenkette   für Auswahlliste basteln

repeat with theItem in myFavList

 

-- Position von id im String ermitteln

set hereistheid to (offset of "id" in theItem) + (4)

-- Anfangsposition von name im String ermitteln

set hereisthename to (offset of "name" in theItem) - (3)

-- Endosition von name im String ermitteln

set hereisthename1 to (offset of "name" in theItem) + (7)

-- Position von bogenCode im String ermitteln

set hereisthebogencode to (offset of "bogenCode" in theItem) - (4)

-- String mit Untersuchungsbeschreibung erstellen

set theProceduredesc to characters hereistheid through hereisthename of theItem as string

-- String mit Bogenid erstellen

set theDocumentid to characters hereisthename1 through hereisthebogencode of theItem as string

-- Auswahlstring erstellen mit § als späteres Trennzeichen

set mydialoglist to mydialoglist & theDocumentid & " # " & theProceduredesc & "§"

 

end repeat

--display dialog mydialoglist

-- entfernt die letzten Zeichen

set thedialog to (text items 1 thru -2 of mydialoglist) as string

 

--display dialog für Testzwecke

--display dialog thedialog with title "thedialog"

 

--verzweifelte Versuche die Zeilenümbrüche zu entfernen

set newdialog to do shell script "echo " & quoted form of thedialog & " |  sed -e 's/x5cx72//g'"

set newdialog1 to do shell script "echo " & quoted form of newdialog & " |  sed -e 's/x0d/ /g'"

set AppleScript's text item delimiters to {return & linefeed, return, linefeed, character id 8233, character id 8232}

set newText to text items of newdialog1

set AppleScript's text item delimiters to {" "}

set newText to newText as text

 

--display dialog newText with title "newtext neu"

 

-- Umwandeln des einzelnen Strings mit allen Favoriten in eine Liste

set oldDelimiters to AppleScript's text item delimiters

set AppleScript's text item delimiters to "§"

set myList to every text item of newText

set AppleScript's text item delimiters to oldDelimiters

get myList

 

 

-- Favoritenliste alphabetisch sortieren

set sortList to simple_sort(myList)

 

on simple_sort(my_list)

set the index_list to {}

set the sorted_list to {}

repeat (the number of items in my_list) times

set the low_item to ""

repeat with i from 1 to (number of items in my_list)

if i is not in the index_list then

set this_item to item i of my_list as text

if the low_item is "" then

set the low_item to this_item

set the low_item_index to i

else if this_item comes before the low_item then

set the low_item to this_item

set the low_item_index to i

end if

end if

end repeat

set the end of sorted_list to the low_item

set the end of the index_list to the low_item_index

end repeat

return the sorted_list

end simple_sort

 

 

-- Auswahldialog anzeigen

set theSelection to (choose from list sortList with title "Aufklärungsbogen auswählen:" with prompt "Bitte auswählen:")

 

if (theSelection is equal to "false") then display dialog "Kein Bogen ausgewählt"

 

 

--display dialog theFile with title "thefile"

 

-- suche Trennzeichen # in Auswahlstring

set position to (offset of " # " in theSelection) + (3)

-- macht string daraus - weshalb?

set docnumberstring to theSelection as string

-- ermittelt Länge

set theLength to count of docnumberstring

 

--set myselectionnumber to (characters posminus thru -2 of theFile) as string

set documentnumber to text position through -1 of docnumberstring as string

 

-- Befüllen der Felder

set theversichertennummer to ""

 

if ("$[patient_versichertenstatus]$" is equal to "gesetzlich") then

set theversichertennummer to "$[kbvVersnr]$"

end if

 

if ("$[patient_versichertenstatus]$" is equal to "privat") then

set theversichertennummer to "$[pversnr]$"

end if

 

 

--display dialog "zu benachrichtende(r) Angehörige(r):" default answer " "

--set dialogInfo to result

--set selectedButton to button returned of dialogInfo

--get selectedButton

set theAng to ""

--set theAng to text returned of dialogInfo

-- Verwandschaftsgrad

set theRel to ""

--set theRel to choose from list {"Vater", "Mutter", "Sohn", "Tochter", "Onkel", "Tante"} with title "Verwandschaftsgrad" with prompt "Bitte auswählen:"

 

--Telefonnummer Angehöriger

--display dialog "Telefonnummer Angehörige(r):" default answer " "

--set dialogInfo to result

--set selectedButton to button returned of dialogInfo

--get selectedButton

set theTel to ""

--set theTel to text returned of dialogInfo

 

--Mail Angehöriger

--display dialog "E-Mail Angehörige(r):" default answer " "

--set dialogInfo to result

--set selectedButton to button returned of dialogInfo

--get selectedButton

set theEmail to ""

--set theEmail to text returned of dialogInfo

 

--Anmerkungen

--display dialog "Anmerkungen" default answer " "

--set dialogInfo to result

--set selectedButton to button returned of dialogInfo

--get selectedButton

set theComment to "$[x RISK inf _ aq JJ NNNN NNNN invTime U 0]$"

--set theComment to text returned of dialogInfo

 

--todo Fallnummer

 

 

 

-- todo Logik für Versichertennummer,

 

set JSONString to ("curl -o ~/perimed.pdf -X POST -u " & theUsername & ":" & theUserpassword & " " & (ASCII character 34) & "https://www.perimed.de/portal/api/v1/onlinedruck/" & documentnumber & "/drucken" & (ASCII character 34) & " -H " & (ASCII character 34) & "accept: application/pdf" & (ASCII character 34) & " -H " & (ASCII character 34) & "Content-Type: application/json" & (ASCII character 34) & " -d " & (ASCII character 34) & "{  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "vorname" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[patient_vorname]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "nachname" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[patient_name]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ", " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "geburtsdatum" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[d G yyyy-MM-dd]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "krankenkasse" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[kasse_name]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ", " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "kassenNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[kasse_ik]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "versichertenNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theversichertennummer & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "status" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[kasse_status]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "betriebsstaettenNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[bsnr]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "arztNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[lanr]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "fallNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "patientenNummer" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[pid]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ", " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "behandlungsDatum" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "$[d S yyyy-MM-dd]$" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "angehoeriger" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theAng & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "angehoerigerVerwandschaftsgrad" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theRel & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ", " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "angehoerigerTelefon" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theTel & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "angehoerigerEmail" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theEmail & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ",  " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "anmerkungen" & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & ": " & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & theComment & (ASCII character 92) & (ASCII character 34) & "}" & (ASCII character 34))

 

--display dialog JSONString

 

set ret to do shell script JSONString

 

--display dialog ret

 

set ret to do shell script "lpr -o InputSlot=Tray3 -o media=a4 -o sides=two-sided-long-edge ~/perimed.pdf"

 

 

 

 

--display dialog ret

 

 

 

--display dialog ret
Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Heute benutzen wir thieme auf einem lokalen Server in der Praxis. Funktioniert sehr gut.

Digitale Aufklärungsbögen waren/sind uns auch zu teuer.

IDANA hat für uns Chirurgen m.E. keine ausreichende Auswahl an OP Aufklärungen.
Können Sie Ihr setting etwas detailierter beschreiben? Ruhig auch technischer :-)

Bedeutet das, Sie haben KEINE digitalen Bögen?
wir nutzen perimed und habe dies über das og. Skript eingebunden.

@Herr von Wasen: ich hatte im Sommer ein Angebot von Thieme für einen lokalen Server mit der Option zum Ausfüllen der Bögen am iPad. Selbst ohne das digitale Ausfüllen am iPad war Thieme um ein vielfaches teurer als die perimed Bögen, die man auch "leider" ausdrucken muss.
Ich kann gerne unser Setting näher beschreiben:

Wir haben einen zentralen Windows-Rechner. Auf diesem ist eine thieme-Server installiert. An den tomedo-Clients kann entweder per Webbrowser auf das lokale Gesamt-Portal zugegriffen oder bestimmte Aufklärungsbögen per Skript direkt aus der Patientenkartei aufgerufen werden. Diese werden automatisch mit den Patientendateien versehen. Im Anschluss wird der Aufklärungsbogen als pdf aufgerufen und kann ausgedruckt werden. Wir nutzen also keine digitale Aufklärung.

Das ganze funktioniert im Workflow eigentlich sehr gut.

Thieme ist zwar wirklich teurer als perimed. Für unser Fachgebiet sind die Aufklärungsbögen jedoch so viel besser, dass wir die Mehrkosten in Kauf nehmen.
Danke für die Infos. Ich werde also mal die Preise vergleichen. Leider haben wir in den Haftpflichtverträgen den Zwang, einen kommerziellen Bogen einzusetzen, sonst hätte ich es längst wie Herr Klaproth mit einem eigenen Bogen gemacht.
Hallo Herr Burau

Ihre und die Aussage von Herrn von Wasen haben mir keine Ruhe gelassen. Vor geraumer Zeit hat mir auch ein Kollege gleichartiges berichtet, der in meinem Fachgebiet tätig ist.

Ich habe meinen Vertrag heute darauf hin noch einmal durchgeschaut, da ist zum Glück keine solche Klausel vereinbart. In meinen nur 3-seitigen und nicht kleingedruckten Versicherungsbedingungen wird nur zusätzlich auf verschiedene allgemeine Versicherungsbedingungen als Grundlage des Vertrages verwiesen, dabei erscheinen mir die "Besonderen Bedingungen und Riskobeschreibungen für die Berufs-Haftpflichtversicherung von Ärzten (BBR Ärzte, Stand 01.01.2008) von besonderer Bedeutung. Und auch da steht nichts über den Zwang, kommerzielle Aufklärungsbögen zu verwenden, drin. Vielleicht zahle ich deshalb auch mehr als Sie, weil durch die fehlende Verwendung kommerzieller Aufklärungsbögen das Schadenrisiko erhöht ist. Fest steht, irgendwer greift uns schon dafür in die Tasche, entweder die kommerziellen Verlage oder die Versicherer.  

Derjenige, der nicht medizinisch notwendige Eingriffe (Beispiel Lifting OP) durchführt mus am aggressivsten aufklären. Wenn Sie nur Menschen mit schwerem Schädelhirntrauma operieren, können sie darauf völlig verzichten.
 

Wer es sich traut, kann aber die Perimed Bögen als CustomFormular in Tomedo integrieren. Das darf nur der Verlag wegen der Urheberrechtsverletzung nicht erfahren.
Hallo Herr Klaproth,

freut mich für Sie, dass Ihr Vertrag offensichtlich besser als unserer ist. Ganz ehrlich fehlt mir momentan die Zeit und auch etwas der Antrieb hier auch ein Fass aufzumachen. Ich habe seit mehreren Jahren immer wieder überlegt, die Einverständniserklärungen von reiner Papierform weg zu bringen. Letztendlich scheint mir die jetzige Konstellation immer noch ok zu sein ggü iPads o.ä. Aber ich nehme das mal zum Anlass die Preis zu vergleichen - das hatte mich schon lange interessiert.

 

Ich traue mich nicht :-)
Ich habe nur ein sehr begrenztes OP Spektrum im ambulanten Sektor. Deshalb lohnen sich m.E. die angebotenen Aufklärungsbögen nicht.

Stattdessen habe ich meine eigenen Aufklärungsbögen entwickelt, die ich als CustomFormular in Tomedo angelegt und verschiedene Vorlagen erstellt habe. Im Rahmen von Aktionsketten wird jeweils die gewünschte Aufklärunng erzeugt und zunächst einmal nur gespeichert. Das kostet im Gegensatz zu den Perimed Bögen und Thieme Compliant nichts. Auf die gleiche Weise kann man auch IgeL Verträge oder Kostenvoranschläge erstellen.

Die so erzeugte Vorlage kann man anschließend am iPAD aufrufen und dort weiter bearbeiten, indem man  dort handschriftlich Notizen machen und den Patienten unterschreiben lassen kann. Nachdem man das so bearbeitetet Formular erneut gespeichert hat, läßt es sich nicht mehr verändern. Auf Wunsch drucke ich dem Patienten ein Exemplar aus, alternativ kannn man es direkt auch per Mail versenden.

Im stationären Bereich werden bei uns die Thieme Compliant Bögen über das iPAD benutzt.  Hardware und Kosten dafür trägt die Klinik.

Für denjenigen, der viel Geld ausgeben kann, gibt es die Möglichkeit, Aufklärungen interaktiv mit Hilfe eines humanoiden Roboters zu machen, der auf die Thieme Datenbanken zurück greift. Der Vorteil dabei ist, dass das Aufklärungsgespräch in mehr als 20 verschiedenen Sprachen erfolgen und man dabei enorm Zeit sparen kann, weil der Roboter geduldig alle Fragen beantwortet.
Beantwortet von (30.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Klaproth,

haben Sie denn Ihre eigenen Aufklärungsbögen mit Ihrer Haftpflichtversicherung abgeklärt?
Nein, in meinem Vertrag wird keine solche Forderung gestellt, bestimmte Aufklärungsbögen zu verwenden. Ich weiß dass es manche Veträge gibt, die das fordern. Im stationären Bereich werden die Perimed Bögen verwendet, da hat die Klinik erst kürzlich auf die EDV gestützten Bögen umgestellt. Und selbst da findet sich nicht für jeden Eingriff ein spezifischer Aufklärungsbogen. Dafür muss jeder Operateur im Einzelfall zusätzliche Ergänzungen vornehmen.

Meine ambulanten OP bergen keine besonderern Risiken, wenn ich über die aufkläre und die Aufklärung inhaltlich dem Perimed Bogen entspricht sehe ich keine Gefahr.

Eine mögliche Haftung ergibt sich erst aus einem Behandlung- oder einem Aufklärungsfehler. Den Aufklärungsfehler kann man auch nicht vermeiden, indem man die entsprechenden käuflichen Bögen von Perimed oder Thieme verwendet. Wenn aber in einer Aufklärung alles das drinsteht, was auch in den käuflichen Bögen steht, dürfte keine Gefahr bestehen. Zumindest dürfte es schwierig werden, eine vollständige und korrekte Aufklärung nur deshalb anzufechten, weil man nicht den Perimed Bogen oder Thieme compliant verwendet hat. Mir ist dazu kein einziger Fall bekannt. Aber vielleicht können das andeere Kollegen oder mitlesende Fachleute aufklären.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,235 Kommentare
11,008 Nutzer