E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich wollte nicht mehr schreiben "vielen Dank für die Überweisung...." sondern nur "ich berichte Ihnen über".

jetzt steht in den Briefen "ich berichte Ihnen über Ihres Patienten". Ich habe aber die Einstellung im tomedo -> Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Briefschreigung nach meinem Wunsch geändert.

Ideen?

Gruß

A. Kosowski

Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo,

keine direkte Antwort auf Ihre Frage, aber eine mögliche Lösung: viel flexibler sind Sie mit dem a-Kommande (siehe Briefkommandos). Dort können Sie in Ihrer Briefvorlage für jeden Fall eine Anrede wählen. 

Anrede-Platzhalter für Briefe mit bis zu zwölf Argumenten, um Fallunterscheidung nach Empfänger und Geschlecht von Empfänger und Patient zu erlauben. Jedes einzelne Argument stellt eine Anrede für einen bestimmten Fall von Empfängertyp und Geschlechtern (w/m) dar und zwar wie folgt:
Argument 1 und 2: Brief an Patient
Arg 1: Patient w
Arg 2: Patient m
Argumente 3-6: Brief an Hausarzt
Arg 3 Arzt w, Patient w
Arg 4 Arzt w, Patient m
Arg 5 Arzt m, Patient w
Arg 6 Arzt m, Patient m
Argumente 7-10: Brief an sonstigen Arzt (nicht Haus- oder Folgearzt)
Arg 7 Arzt w, Patient w
Arg 8 Arzt w, Patient m
Arg 9 Arzt m, Patient w
Arg 10 Arzt m, Patient m
Argument 11 und 12: Brief an Kasse, BG oder sonstige Adresse
Arg 11: Patient w
Arg 12: Patient m
Argumente 13-16: Brief an Folgearzt
Arg 13 Arzt w, Patient w
Arg 14 Arzt w, Patient m
Arg 15 Arzt m, Patient w
Arg 16 Arzt m, Patient m
Argumente 17-20: Brief an Überweiser
Arg 17 Arzt w, Patient w
Arg 18 Arzt w, Patient m
Arg 19 Arzt m, Patient w
Arg 20 Arzt m, Patient m
Nicht angegebene Argumente werden durch Standard-Phrasen aufgefüllt. In den einzelnen Argumenten müssen Leerzeichen durch Unterstrich (_) ersetzt werden, außerdem können folgende Platzhalter in den Argumenten verwendet werden:
%v Vorname Empfänger
%n Nachname Empfänger
%t Titel Empfänger
%z Namenszusatz Empfänger
%pv Vorname Patient
%pn Nachname Patient
%pt Titel Patient
%pz Namenszusatz Patient
Beispiele:
1) Möchten Sie den Patienten weniger formell ansprechen als in der Standard-Anrede, könnten Sie folgenden Platzhalter verwenden:
$[a Liebe_Frau_%pn Lieber_Herr_%pn]$
2) Sollen hingegen Kolleginnen und Kollegen informell mit Vornamen angeredet werden, so wählt man etwa
$[a Sehr_geehrte_Frau_%pn Sehr_geehrter_Herr_%pn Liebe_%v Liebe_%v Lieber_%v Lieber_%v Liebe_%v Liebe_%v Lieber_%v Lieber_%v Sehr_geehrte_Damen_und_Herren Sehr_geehrte_Damen_und_Herren Liebe_%v Liebe_%v Lieber_%v Lieber_%v]$

 

Beantwortet von (23.6k Punkte)
+1 Punkt
dafür würde ich mir allerdings eine ausführliche Anleitung oder ein Lehrvideo wünschen, ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kapier das nicht.... Wo tauchen denn die Argumente wieder auf? Und woher weiß tomedio welche von den unter 2) aneinandergereiten Anreden es nehmen soll....
tomedo macht das anhand der beim anlegen eines Briefes ausgewählten Empfänger. Bin unterwegs. Mache später zu Hause ein Screenshot. Dann wird's auch mit den Argumenten klar.

$[a folgend_finden_Sie_eine_Kopie_Ihres_Arztbriefes folgend_finden_Sie_eine_Kopie_Ihres_Arztbriefes ich_berichte_Ihnen_über_unsere_gemeinsame_Patientin ich_berichte_Ihnen_über_unseren_gemeinsamen_Patienten ich_berichte_Ihnen_über_unsere_gemeinsame_Patientin ich_berichte_Ihnen_über_unseren_gemeinsamen_Patienten ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über ich_berichte_Ihnen_über vielen_Dank_für_die_freundliche_Überweisung_Ihrer_Patientin vielen_Dank_für_die_freundliche_Überweisung_Ihres_Patienten vielen_Dank_für_die_freundliche_Überweisung_Ihrer_Patientin vielen_Dank_für_die_freundliche_Überweisung_Ihres_Patienten]$

Argument 1 und 2: Brief an Patient
Arg 1: Patient w
Arg 2: Patient m

Argumente 3-6: Brief an Hausarzt
Arg 3 Arzt w, Patient w
Arg 4 Arzt w, Patient m
Arg 5 Arzt m, Patient w
Arg 6 Arzt m, Patient m

Argumente 7-10: Brief an sonstigen Arzt (nicht Haus- oder Folgearzt)
Arg 7 Arzt w, Patient w
Arg 8 Arzt w, Patient m
Arg 9 Arzt m, Patient w
Arg 10 Arzt m, Patient m

Argument 11 und 12: Brief an Kasse, BG oder sonstige Adresse
Arg 11: Patient w
Arg 12: Patient m

Argumente 13-16: Brief an Folgearzt
Arg 13 Arzt w, Patient w
Arg 14 Arzt w, Patient m
Arg 15 Arzt m, Patient w
Arg 16 Arzt m, Patient m

Argumente 17-20: Brief an Überweiser
Arg 17 Arzt w, Patient w
Arg 18 Arzt w, Patient m
Arg 19 Arzt m, Patient w
Arg 20 Arzt m, Patient m

Zugeordnet von tomedo wird das über die Empfängerauswahl beim Anlegen eines Briefes:

Prima dargestellt.

So wäre es auch schön in der Onlinehilfe.

Danke für diese Antwort. Das ist auch für mich jetzt wirklich sehr hilfreich. 

Eine Korrektur, sonst funktioniert es nicht: Zwischen Arg1 und Arg2 (hellgrün) fehlt in Ihrem Beispiel ein Leerzeichen. Wenn man das entfernt funktioniert das Kommando super...

@Herr Lippold: hab's korrigiert. War wahrscheinlich bei dem ganzen markieren passiert. Hab's aus meiner Briefvorlage kopiert. 

Zuvor hab ich einen zusätzlichen a Kommando Absatz mit Sehr geehrter Frau, ..... usw

Einzig bei der Familienempfänger kommt es zu einem Fehler, weil wohl noch nicht im Kommando vorhanden: https://forum.tomedo.de/index.php/57984/fehler-bei-briefempfanger-familie

15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer