Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Kettensuche. Wenn ich darüber einen bestimmten Termin vergeb möchte, finde ich keine Möglichkeit. Bei definierter Vergabe aber sehr wohl. Woran kann das liegen?

Gefragt in Frage von (22.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Stößel,

falls die erste Suche der Kette "LZ RR 1" eine definierte Suche der Art "LZ-RR1" ist, wäre es möglich, dass keine Termine gefunden werden, weil für den Nachfolgetermin aus der zweiten Suche keine Termine gefunden werden. Beachten Sie hierbei, dass die zweite Suche nicht die Zeitspannen aus dem Terminsuchenfavoriten nimmt, sondern die gesondert angegebenen Zeitspannen in der Terminkettensuche (werden entsprechend angezeigt, wenn man den zweiten Eintrag auswählt). Bzw. man sollte auch nochmal sicherstellen, dass die zweite Suche auch Termine findet. (Das ganze gilt natürlich leicht umgekehrt, falls "LZ-RR1" nur die zweite Suche der Kette ist.

Ohne einen Blick auf die Kette/die enthaltenen Suchen/ihre Ressourcen zu werfen kann ich natürlich nur mutmaßen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte

Komischerweise geht es jetzt...habe nichts geändert. Kann das an der Uhrzeit liegen?

Das Sind die Einstellungen der Kette:

Ich vermute nicht, dass es an der Uhrzeit liegt, weil Sie ja ca. 8 Uhr die ursprüngliche Anfrage gestellt habe und für 900 Minuten wäre dann ja bis 23, und der tomedo-Kalender geht ja nur bis 22.

Haben Sie die Kette zum Zeitpunkt der ersten Suche gerade erst konfiguriert? Oftmals werden Eingabewerte erst abgespeichert, wenn das Feld den Fokus verliert (bzw. es ist auch noch ein kleines bisschen Zeit zur synchronisierung mit dem Server nötig, aber daran wird es vermutlich nicht liegen - höchstens wenn ganz viele Änderungen aufgestaut waren). Wenn Sie z.B. den Für-Wert eingegeben und danach das Fenster gewechselt haben, könnte es sein, dass noch "für 0 Minuten" gespeichert war, weil die Eingabefelder erst den Fokus verlieren, wenn man eine andere Schaltfläche im gleichen Fenster verwendet. Mit einem Zugriff auf ihre Datenbank könnte man ggf. den Zeitraum rausfinden, an welchem das aktualisiert wurde, bzw. mit dem folgenden Statistikbefehl können Sie es selber herausfinden (möglicherweise mehrere Ergebnisse, falls mehrere Für-Werte 900 sind):

select Changedate from change where entitytype ilike '%TerminKetteSucheEintrag%' and value ilike '%"varianzZeit":900%'


Ansonsten habe ich erstmal keine Idee - aber wenn der Fehler jetzt verschwunden ist, lässt er sich nicht mehr gut untersuchen.

Ich werde auch mal schauen, dass ich das oben angegebene Problem, dass der Fensterwechsel nicht abspeichert, hier ausgebessert wird. Das muss man leider für jedes Fenster explizit so einprogrammieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Ich hatte das gestern Abend erstellt und da hat es geklappt. Heute vor 8 Uhr dann nicht mehr.
In so einem Fall sollte die Uhrzeit eigentlich keinen Unterschied machen, sondern nur der Starttag. Insgesamt klingt das für mich nach einem Bug, aber wie gesagt ist soetwas leider nur äußerst schwer untersuchbar, wenn es nicht mehr nachzustellen geht.

Falls das Problem erneut auftritt bitte ich Sie, den Support zu kontaktieren, damit wir es genauer untersuchen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ich kann aber während der Sprechstunde - also wenn das Problem ja auftritt - nicht ewig in der Warteschleife hängen.
Sie könnten sonst höchstens nochmal versuchen außerhalb einen Termin auszumachen, an welchem sich jemand auf Spurensuche begiebt. Aber wie gesagt ist die Chance da auch eher niedrig. Eine solche Meldung wäre mir bisher noch nicht bekannt und wir haben an der Terminkettensuche zuletzt etwas vor 2 Monaten geändert - von daher ist das Problem vermutlich nicht einfach nachstellbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,712 Nutzer