E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie lautet eigentlich die Bedingung für eine aktive Teilnahme an einem HZV-Vertrag? Würde dies gerne als Aktionskettenbedingung einsetzen. Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (21.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stößel,

es gibt das Kommando $[aktiveHZVTeilnahmen]$ ... das listet Kommasepariert alle Vertragsnamen auf.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank. Und wie setze ich das ein?
Sie müssten dann eine Bedingung machen wo auf der einen Seite das Briefkommando steht, dann enthällt und auf der anderen Seite den Namen des Vertrages.
Ah ja...und der Name des Vertrages ist bei den SV-Scheinen zu finden?
Für den Namen würde ich einfach mal per Test probieren, was da beim gewünschten Vertrag rauskommt.

Noch als Hinweis. Aktuell werden druch das Kommando nur Teilnahmen an Verträgen der HÄVG (+ mediverbund) erfasst. S3C/gevko-Verträge oder delbst angelegte Selektivverträge werden nicht erfasst. Dafür wird es demnächst ein neues Kommando geben.
Ich muss nochmal nachfragen:

Kann ich so in einer Aktionskettenbedingung eine aktive HZV Teilnahme gestalten oder wie ist das möglich?
Wenn es um Add-On-Verträge geht, ist eine Modellierung auf diese Weise möglich.

Viele Verträge haben aber Zusatzanforderungen (z.B. bunte Darstellung von bestimmten Medikamenten) an ein PVS. Solche Verträge sind nicht selbst modellierbar. Über die eigenen Selektivverträge ist nur die Teilnahme eines Patienten modellierbar. Weitere Funktionalität kann im begrenzten Maße dann über Aktionsketten dann von der Teilnahme abhängig gemacht werden.
Ich habe meine Frage glaube ich unpräzise formuliert. Ich würde gerne eine Aktionskettenbedingung haben, die Patient nimmt an Selektivvertrag teil ausspuckt. Wie bekomme ich das hin?

Es soll Zb bei den Ersatzkassen die 2003 vorgeschlagen werden, wenn ein Krankenhausbericht eingescannt wird.

Das Kommando, das alle aktiven Selektivvertragteilnahmen eines Patienten (die vorher in tomedo ggf. anzulegen sind) ausspuckt lautet $[aktiveSelektivvertragsTeilnahmen]$.

Sie können aber auch einfach eine Aktionskettenbedingung mit den notwendigen Bedingungen (kassenzugehörogkeit des Patienten und Anlage eines Krankenhausberichts) anlegen und den 2003-Vorschlag als Aktion festlegen. Dazu muss nicht unbedingt extra eine Teilhnahme an einem selbst angelegten Selektivvertrag zwischengeschlatet werden.

Ich möchte auch keinen selbst angelegten Selektivvertrag dazwischen schalten. Ich möchte einfach nur auslesen, ob der Patient aktive HZV – Teilnehmer ist. Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie tomedo 'wissen' kann, dass ein Patient aktiver HZV-Teilnehmer ist

1.) Es handelt sich um einen in tomedo mitgelieferten HZV-Vertrag. Dann ist der Patient entweder bei Ihnen (je nach Vertrag manuell oder auto)-eingeschrieben und sie können es mit obigem Briefkommando(s) rausfinden. Wenn Sie generell nur an der HÄVG-Teilnahme (bei einem anderen Arzt) interessiert sind, so gibt es dafür kein Briefkommando. Erst wenn Sie eine Teilnahme als 'Vertretungsteilnahme' anlegen, erkennt tomedo dann mithilfe des Briefkommandos den Patienten als (HÄVG-)-HZV-Teilnehmer.

2.) Es handelt sich um einen tomedo unbekannten Vertrag. Dann müssen Sie die Teilnahme selbst modellieren - entweder über Aktionskettenbedingungen oder über die (manuell veränderbare) Teilnahme an einem selbst angelegten Selektivvertrag.

Ich habe es jetzt folgendermaßen versucht:

Und das soll ausgelöst werden:

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, die sagt dass das Argument aktiveSelektivsTeilnahme 1 und nicht 0 Argumente benötigt. Was mache ich falsch?

Argument: I = inklusive der autoeingeschriebenen Vertragsteilnahmen; E = exklusive der autoeingeschriebenen Vertragsteilnahmen

Beispiel: $[aktiveSelektivvertragsTeilnahmen I]$
Das hat funktioniert, vielen Dank! Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Aktionskette auslösen lassen möchte, wenn ein Karteieintrag DOK mit dem Inhalt Krankenhausbericht erstellt wird. Dies klappt aber nicht. Im Moment wird dies Kette nur ausgelöst, wenn ein Karteieintrag bereits besteht (Bedingung falsch denke ich). Wie kann ich das lösen? Möchte nicht bei jedem DOK-Eintrag die Kette auslösen. Danke!
seltsam, habe es gerade gegengetestet.

mit $[x DOK inf _ aq JJ NJ2N JJND invTimemitICD U 0]$ funktioniert es bei mir.

 

Es ist bei Ihnen aber nicht so, dass der DOK-Eintrag zunächst angelegt und dann erst in "Krankenhausbericht" umbenannt wird, oder?
komisch. jetzt habe ich ihre Bedingung kopiert und es geht. Super!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer