macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Fehler bei 1-Clickabrechnung via KIM - KV-Bereiche Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein
Seit der v1.144.0.0 wird in den KV-Bereichen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein die 1-Click-Abrechnung via KIM versendet. Uns wurde von einigen Kunden (bisher aus Bayern und Baden-Württemberg) gemeldet, dass für die versendete Abrechnung keine technische/fachliche Rückmeldung von der KV eingegangen ist. Auf Nachfrage der Praxen bei der KV ist die Abrechnung aber erfolgreich eingegangen. Wir haben die KVen benachrichtigt, warten aber noch auf Antwort. Wenn auch Sie aus den genannten KV-Bereichen keine Rückmeldung auf Ihre versendete Abrechnung erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Weitere Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

nach dem Wechsel des Labor haben einige Werte andere Kürzel bekommen. Im Kumulativbefund werden nun z.B. die Thrombozyten in zwei Zeilen dargestellt, also ein einer Zeile die mit dem neuen Laborkürzel, in der zweiten Zeile die "alten" Werte.

Kann man Tomedo beibringen, dass sich hinter zwei Laborkürzeln das gleiche verbirgt und die Ergebnisse aus beiden Laborimporten in einer Zeile dargestellt werden?

Besten Dank
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
+4 Punkte

2 Antworten

... darauf warten wir auch schon länger
Beantwortet von (1.9k Punkte)
+2 Punkte
Das hat nichts mit tomedo zu tun, die Laborkürzel kommen vom Labor, leider in D nicht einheitlich geregelt....
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
das stimmt, aber ich könnte Tomedo sagen, dass zB der Laborwert TSH mit unterschiedlichen Kürzeln beschrieben wird. Unser Labor hat über die Jahre beim TSH das 4. Kürzel eingeführt.
Moin,

Wie würde dass denn im Detail aussehen?

 

Gruß aus dem Bergstadt Medicum
Hallo,

dieser Wunsch kommt hier im Forum recht regelmäßig. Bisher habe ich dies immer abgelehnt, da ich das Risiko durch Fehlkonfiguratioen und die KV Vorgabe wir müssen alles so anzeigen wie vom Labor geschickt als höher eingestuft habe. Wir haben aber mittlerweile einige Ideen um eventuelle Fehlkonfiguratioen zu umgehen.
Daher eine solche Zusammenfassungist geplant, aber ich kann ihn noch keinen Termin nennen.

MfG Sebastian Höfer
16,786 Beiträge
24,704 Antworten
43,700 Kommentare
14,211 Nutzer