E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Das eRezept wird seit 1.114.0.8 hochkant und damit nur zum Teil auf den KV A5 Formularen gedruckt. An den Druckprofilen wurde nichts geändert.

Das Problem tritt auch bei allen Rechnern und Druckern in der Praxis auf.
Gefragt in Bug von (23.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Stenger,

ich habe mir das Problem heute angeschaut und wir können es bei uns für die 114 definitiv reproduzieren. Leider gestaltet sich der Fix aktuell etwas schwierig, da der betreffende Entwickler im Urlaub ist und die Gematik anscheinend ihre Referenzumgebung, in der wir eRezepte testen, heruntergefahren hat. Ich hoffe mich hier denoch spätestens morgen mit einem Fix oder zumindest einem vorübergehenden Workaround melden zu können.

Viele Grüße, Martin Kraus

2 Antworten

Wir haben einfach das Papier um 90° gedreht in den Druckerschacht gelegt.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Das kollidiert dann aber mit den AUs, oder?
Bei uns kamen alle A5 Formulare anders heraus. Wenn das nicht so ist, dann ist es ein Problem. Andererseits, soll das eRezept nicht auf weißem Paier gedruckt werden? Allerdings benötigt man dann wieder einen zusätzlichen Schacht...
wir drucken ja auch AU, Heilmittelrezepte. Da kann ich ja nicht andauernd die Blätter drehen.

Es hat ja die ganze Zeit funktioniert, also muss ja etwas seitens tomedo geändert worden sein.
Hallo Herr Dr. Stenger,

ich gebe ihr Anliegen zur Prüfung an die zuständigen Technikcer und Entwickler um zu prüfen ob hier unsererseits etwas geändert wurde was mir offiziell nicht bekannt ist.

Viele Grüße,
Marc Kansy
die 114 ist anscheinend auch noch gar nicht allgemein freigegeben. Wird in meinen Servertools nicht angeboten.
Hallo Herr Dr. Stenger,

danke erstmal noch für den Hinweis auf den Bug. Das Problem ist jetzt gelöst und sollte zum offiziellen Release der Version 114 in ein paar Tagen nichtmehr bestehen. Leider gehören Sie zu den wenigen Praxen, die bereits zur temporären Freigabe ende letzter Woche geupdatet haben, weshalb ihre Kolleg*innen das Problem teilweise nicht kennen. Wenn Sie nicht auf des eRezept verzichten wollen/können, wäre ein möglicher Workaround bis zum Update ein Druckprofil im Querformat oder A4. Ich hoffe das ist in Ordnung für Sie.

Viele Grüße,
Martin Kraus
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

vielen Dank für die Lösung des Problems.

Wir sind earlyAcess-User und haben daher bereits seit dem 15.8. die Version 114
earlyAccess = ß-Tester? ;-)

Danke, dass Sie es uns abnehmen ...
Hallo Herr Tenzer,

um meinen Kollegen Martin Kraus in der Versionsnummer noch zu ergänzen. Der Fehler wird mit der v1.114.0.16 behoben sein.
Die aktuell im Umlauf befindliche Version x.x.x.15 klärt leider noch nicht dieses sich eingeschlichene Problem.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy...

Bitte schnellstmöglich lösen.!

Wir haben seit Anfang Juni komplett auf eRezept umgestellt und nun drucken wir wegen dieses Bugs auf A4! aus!

Das ist wirklich peinlich für mich, dass wir die PAtienten jetztv mit A4 statt A6 in die Apotheken schicken....

Danke für IHr Engangement!

VG

M.Deile
Sehr geehrter Herr Deile,

ein alternativer Workaround zum Ausdruck in A4 Format stellt die Anpassung des Druckprofils von A5 Hochformat auf A5 Querformat dar. Wie auch schon mein Kollege erwähnt hat. Aber möglicherweise ist es untergegangen.

MfG,

Iris
Heißt das, der Bug besteht noch? Habe heute geupdatet!
Sehr geehrter Herr Stößel,

in der Version v1.114.0.15 besteht noch der Bug. In der folgenden Version ist der Fehler behoben.

MfG, Iris
also ist ein Ausdruck auf A5 im Moment nicht möglich? Wann kommt das Update?

Der A5 Ausdruck ist im Querformat möglich. Das kann im Druckerprofil eingestellt werden.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

Wo finde ich diese Einstellung denn? Bei 50 Rezepten pro Tag wünsche ich mir mein eRezept zurückwink

Das müssen Sie nur einmal übergeordnet in den Druckereinstellungen anpassen.

Dazu gehen Sie in das Admin-Menü -> Geräteeinstellungen -> Drucker

Im Fenster "Verwaltung der praxisweiten Druckereinstellungen" wählen Sie den Drucker, über den die Patientenausdrucke ausgedruckt werden sollen.

Dann klicken Sie auf die Schaltfläche "phys. Drucker neu zuweisen". Nun erscheint ein Abfragedialog. Bitte lesen. Wird dieser mit "Ja" bestätigt, öffnet sich folgendes Fenster, Wo Sie die Ausrichtung des Drucks anpassen können.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

MfG

 

Vielen Dank. Das konnte ich ändern. Jetzt nervt nur, dass das Fenater mit dem eRez nach dem Druck nicht automatisch verschwindet. Dies war vorher der Fall. Wird das wieder geändert?
Schön. Das mit dem Schließen des ePat-Formulars wird in der übernächsten Version behoben sein.
DANKE für das schnelle Update!!!!!

Druckt wieder einwandfrei auf A5!!!!!

Cheers

MArtin Deile
Leider habe ich aber nun seit gestern Abend Probleme mit dem Versenden von eRezepten bei HZV PAtienten.

Die Rezepte werden signiert aber nicht versendet....

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und bei 3 x Rezept ausstellen wird ca. nur 1 auch versendet nach dem signieren, 2 x kommt ein Fehler.....

HAt jemand eine Idee?

 

VG

M.Deile
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer