E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo, kann mir hier vielleicht nochmal jemand erklären, warum in der GOÄ die Steigerung kleiner 1 jetzt nicht mehr möglich ist? Wir müssten da jetzt einige Behandlungs-Verträge verändern, wo wir diese Möglichkeit zur Modulation glatter Beträge genutzt hatten. Ich verstehe den Sinn bzw. die Notwendigkeit nicht, dass das in unserem Sytem umgesetzt werden muss!

Gruß
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Schröder,

wir streben uns an, die Privatabrechnung zu verbessern und gesetzes-/ regelkonform zu gestalten. Ein GOÄ Steigerungsfaktor unterhalb des Eichfachsatzes ist ein unlauter Wettbewerb. Das Unterschreiten des Eichfachsatzes sollte vermieden werden, da dies nach §12 Abs. 1 MBO-Ä geahndet werden kann.

Die Honorarforderung muss angemessen sein. Für die Bemessung ist die Amtliche Gebührenordnung (GOÄ) die Grundlage, soweit nicht andere gesetzliche Vergütungsregelungen gelten. Ärztinnen und Ärzte dürfen die Sätze nach der GOÄ nicht in unlauterer Weise unterschreiten. Bei Abschluss einer Honorarvereinbarung haben Ärztinnen und Ärzte auf die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der oder des Zahlungspflichtigen Rücksicht zu nehmen.

Aktuell ist in tomedo die Steigerung unter 1 für die importierten Katalogeinträgen untersagt. Bei Analog-/Nutzerdefinierten Ziffern kann die Steigerung immernoch unter des Einfachsatzes liegen.

Unsere Gegenfrage lautet: Wie öft trotz der GOÄ-Regelwerk Empfehlung werden die Steigerungsfaktoren die untere Grenze unterschrieten? Welche Lösung wäre in dem Fall besser:

1a) analog "Höchstwert Steigerungsfaktor" auch einen Minimalwert im GOÄ-Katalog pro Katalogeintrag  zu defenieren

1b)  eine Checkbox "Steigerung < 1 ist erlaubt" pro Katalogeintrag zu hinterlegen

2) eine Checkbox "Steigerung < 1 ist erlaubt" als Praxisweite Einstellung (gilt für alle Ziffern) zu hinterlegen

Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte

Wir hatten letztens das gleiche Problem und haben es übergangsmäßg gelöst indem wir selber einen "Tarif" angelegt haben, welcher eben den jeweiligen Wert unter 1 hat, welchen wir in dem Moment benötigen. 

Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
Ich würde unter gar keinen Umständen irgendeine Ziffer unter 1,0 ansetzen. Sie verkaufen sich unter Wert!
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
15,981 Beiträge
23,743 Antworten
41,705 Kommentare
11,437 Nutzer