Bislang gibt es angeblich nur die KocoBox BOX als neuen Konnektor.
Muss auch der Secunet Konnektor getauscht werden oder genügt dort ein Austausch der gSMC Karte?
Falls ja, muss der danach auch wiederum nach 5 Jahren komplett getauscht werden?
Welche Alternativen gibt es ?
Hat jemand Erfahrung oder Informationen zu RED? (https://www.redmedical.de/telematik/)
Ist so etwas auch bei Zollsoft in der Planung?
Hintergrund der Frage:
Ende Februar hatten die Gesellschafter der gematik aus Sicherheitsgründen und um zweimalige Kosten zu vermeiden, dafür optiert die Konnektoren nicht upzudaten, sondern die Praxen sukzessive mit neuen Geräten auszustatten.
Mit Anschaffung meiner KocoBox war von einem kostenpflichtigen Konnektorentausch keine Rede, sondern nur davon, dass die Lizenzen (gSMC) nach einer bestimmten Frist verlängert werden müssen.
Ich habe die KocoBox aus persönlichen Gründen gegen den Secunet Konnektor getauscht - übrigens auf eigene Kosten - damit war ich glücklicherweise die Vertragsbindung mit CGM los.
Ich verstehe nicht, weshalb im Gegensatz zu einem Softwareupdate oder dem Austausch der gSMC-K-Karten, durch den kompletten Tausch aller Konnektoren angeblich Kosten vermieden werden.
Zweifel kamen jetzt auch der KBV als Gesellschafter, nachdem im Computer-Fachmagazin „c‘t“ dargestellt wurde, dass man die Zertifikatsträger im Konnektor herausnehmen und wieder einstecken könne.
Laut Auskunft der Gematik wurde der Konnektor, als eine untrennbare Einheit von eigentlichem Konnektor und den dort verbauten gSMC-K mit den aufgebrachten Zertifikaten konzipiert und in der Folgezeit weiterentwickelt“. Ein kostengünstiger Austausch der gSMC-K-Karten war niemals vorgesehen.
So blieben laut gematik am Ende nur die beiden Möglichkeiten einer Verlängerung der Zertifikate durch Software-Update um bis zu zwei Jahre mit einer ersten Nutzung der neuen Version der Telematikinfrastruktur (TI 2.0) ab Ende 2024 und der Austausch der Geräte. Ich habe meine Secunet Box Anfang 2021erhalten.
Wie lange kann ich den Secunet Konnektor in meinem Fall nutzen?
Steht möglicherweise bereits Ende 2024/Anfang 2025 ein Austausch an?
Wenn das zutrifft, dass die Option eines Kartenaustauschs von vornherein gar nicht in die Überlegungen mit einbezogen wurde, wäre das skandalös.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn das bei Flugzeugen, Autos, Computern, Telefonen, Fernsehern, Waschmaschinen, Kühlschränken usw. auch so wäre.
Hat jemand eine plausible Erklärung, warum die Variante eines Austauschs der eingebauten Zertifikate (g-SMC-H-Karten) von vornherein nicht vorgesehen war?
Sachbeschädigung ist nach § 303 Strafgesetzbuch (StGB) eine Straftat. Der Straftatbestand setzt voraus, dass eine fremde Sache beschädigt oder zerstört wird. Als Beschädigung zählt auch das Unbrauchbarmachen von Sachen. Und somit auch die geplante Obsoleszenz.