E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wenn ich rezepte drucken will gibt es den button "Medikamendo senden", allerdings wird das Rezept nicht an den Medikamendo-Drucker gesendet sondern bei uns ausgedruckt.

Wie kann ich es ändern, dass es wirklich direkt an medikamendo geht?
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
0 Punkte
wer oder was ist denn medikamendo?
Ich habe auch keine Ahnung, warum dies als extra Button bei uns hinterlegt ist.
Medikamendo ist ein Online-Versand für Rezepte ( https://medikamendo.de/ ).

Sie müssen zum Einrichten den Druckertreiber von Medikamendo auf Ihrem System einrichten und dann in den Druckprofilen diesen Drucker als Online-Rezepte-Drucker auswählen.
Ist das im Moment überhaupt rechtens?
Den Drucktreiber haben wir installiert

Bisher haben wir die Rezpte immer soi ausgedruckt dass wir auf ALT+Drucken gingen, dannh konnten wir den Medikamendo-Drucker auswählen,

ich verstehe aber nicht wie ich das diesem Buton zuordne
Wie funktioniert medikemendo denn überhaupt? Die Webseite ist wie bei der Telekom: KlickiBunti, viel Werbung, wenig Info.

Muß man als Arzt mit denen eine Vertrag schließen? Weitere Verpflichtungen als "Parter" von Medikamendo?

Und die Patienten? Wie sprechen Sie das mit denen ab? Oder kommen die Pat mit dem Wunsch auf Sie zu?

Fragen über Fragen...
Super Herr Schlicht! Danke.
Ich empfinde das ja als Werbung...möchte ich eigentlich nicht haben.

1 Antwort

Beste Antwort

Guten Tag,

Hier nochmal eine kurze Anleitung zur Einrichtung von Medikamendo:

1. Medikamendo-Drucker im MacOS einrichten

2. In tomedo als physischen Drucker in den praxisweiten Druckereinstellungen einrichten

3. In den rechnerspezifischen Druckereinstellungen den Haken bei Online-Rezept setzen

Viele Grüsse,

Beantwortet von (12.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
danke für die ausführliche Anleitung - versuche ich gleich

Medikamendo kann ich nicht mehr unbedingt empfeheln (als Antwort auf die Fragen der Kollegen), die Idee war gut, aber es gibt einfach zu wenige Apotheken, die da mitmachen, wir machen es nur weiter, weil das eRezept noch nicht richtig funktioniert und es eben schon vor Jahren angefangen haben......
Danke für die Info, mkl1000.
Inzwischen nutze ich medikamendo nicht mehr - einerseits funtioniert eRx über arzt-direkt inzwischen recht zuverlässig, andererseits hatten wir jetzt wiederholt Probleme mit nicht gelieferten Mediks - leider finde ich keine Möglichkeit, den Button aus der Med-Verordnung zu entfernen. Bitte entweder konfigurierbar wie bei der eAU oder standardmäßig nicht vorhanden, ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich viele Praxen dies nutzen.
Guten Tag Herr Hoffmann,

wenn Sie den Medikamendo-Drucker wieder entfernen bzw. den Haken bei Online-Rezept entfernen, sollte auch der Button in der Medikamentenverordnung wieder verschwinden.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Guten Morgen Hr. Wellegehausen. Beim E-Rezept testen, ist mir jetzt aufgefallen, dass der Button für Medikamendo.de  vorhanden ist, obwohl wir hier gar nichts eingerichtet haben (insbes. keinen Drucker). Interessanterweise habe ich testweise über den TK - Mustermann ein Rezept erfolgreich versendet?! Wie bekomme ich den Button jetzt weg, damit meine Mädels da nicht drauf klicken?
Den Haken wie vorgeschlagen zu entfernen hat auch nichts gebracht.
Ich habe ja gar keinen Drucker installiert bei dem ich einen Haken entfernen könnte, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Medikamendo habe ich nie benutzt, aber im Verordnungsfenster ist unten der "Medikamendo" Button.
ja, eben, und grundsätzlich brauche ich den ja nicht, führt nur zu evtl. falschen Klicks. Laut Beschreibung oben, kann man den entfernen, ich weiß aber nicht wie, denn nach der Beschreibung müßte ich ja Medikamendo vorher installiert haben.
JA, da stimmt was nicht. Habe keinen Medikamendo-Drucker, nie installiert, aber trotzdem den Button....
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,997 Nutzer