Guten Abend!

Nachdem in der letzten Woche die eAU nicht elektronisch an die Krankenkasse zu verschicken war hat der Support eine Einstellung am Konnektor (secunet) verändert. Dann konnte die eAU regelgerecht per eHBA signiert und verschickt werden.

Seit heute erscheint die folgende Fehlermeldung (bitte siehe Bild) - obwohl der eHBA gesteckt ist. Wenn man diese Meldung ignoriert und auf "OK" drückt wird die eAU ordnungsgemaß verschickt (das habe ich heute mehrfach gemacht). Wie erklärt sich das? Soll man die Sache einfach auf sich beruhen lassen und weiterhin tapfer auf OK klicken? Funktionieren tut es ja....

Besten Dank!

M. Wolter-Roessler

 

Gefragt in Frage von (420 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Wolter-Roessler,

die Meldung kommt da tomedo keinen eHBA finden kann. Entweder ist der nicht gesteckt oder das Kartenlesegerät ist nicht verbunden oder der falsche Kontext oder eHBA ist nicht freigeschalten ... viele Möglichkeiten.

Sie haben lauft KBV die Anweisung die eAU mit einem eHBA zu signieren. Sie dürfen in Ausnahmefällen den SMC-B nutzen, aber das darf nicht der Normalfall sein. D.h. die eAU ist per se valide, aber es kann sein das irgendwann die Krankenkasse sich queer stellt wenn Sie regelmässig den SMC-B zum Signieren nutzen.

-> Am effektivsten Sie fragen im Support nach. Der hilft dann bei der Fehler(eHBA)suche.
Beantwortet von (83.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo, den gleichen Fehler hatte ich heute auch, obwohl ich die Komfort Signatur vorher freigeschaltet hatte. Die eAU wurde dann nach 2 maligem OK drücken versendet. Ich dachte, mit der Komfort Signatur erspart man sich das rezidivierende Stecken des eHBA?

Viele Grüße

Katrin Unkel
16,140 Beiträge
23,928 Antworten
42,136 Kommentare
11,905 Nutzer