BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir erhalten bei der KVB (Bayern) bei der GOP Ziffer 97826 (HKS Einschreibepauschale) den Hinweis, dass die "Leistung nur für Patienten weiblichen Geschlechts erlaubt ist, Geschlecht ist jedoch männlich".

Nack Rückfrage der KV ist dieses Setting falsch. GOP 97826 gilt für beide Geschlechter.

Gefragt in Anderes von (840 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Leistung 97825M. Diese ist für die Patienten männlichen Geschlechts vorhergesehn. Für die  Patienten weiblichen Geschlechts gibt es die Ziffer 97825.
Beantwortet von (17.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Alles klar.  Vielen Dank   Die Praxis hat das als Fehler angesehen    Der Patient des Scteenshots ist männlich   Das M hinter der Ziffer passt   Dann ist das gelbe Fenster nur als Hinweis zu verstehen und das Geachkecht aus der Akte wird nicht geprüft
Hallo Herr Mildner,

das kommt anscheinend durch den Punkt, das im Online Katalog von KBV und KVen das so vermerkt ist. Da es sich nur um einen Hinweis handelt, dürfte die Abrechnung und die Einreichung bei der KV kein Problem sein. Am Ende ist das KBV Prüfmodul entscheidend, wenn es das durchlässt ist es für Sie erstmal kein Problem.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ivens,

die Praxis hat das Prüfmodul testweise laufen lassen. Es erscheint kein Fehler, aber Warnung.

Die Warnungsmeldung irritiert allerdings, da 97825M bei allen MÄNNLICHEN PATIENTEN korrekt hinterlegt ist, aber die Warnung kommt "Leistung nur für Patienten weiblichen Geschlechts erlaubt, Geschlecht ist jedoch männlich." Das irritiert die Praxis wie uns, weil alles korrekt hinterlegt ist.

Das sieht für mich dann umso mehr aus, dass im KBV Modul das anscheinend nciht richtig hinterlegt ist, das Prüfmodul können wir allerdings nicht anpassen, es ist lediglich an tomedo angebunden. Hier scheint von der KBV aus das Problem ggf. zu bestehen. Grundsätzlich, da es sich nur um einen Warnhinweis handelt kann man das auch erstmal ignorieren. Nur wirkliche Fehlermeldungen sind tatsächlich relevant.
18,396 Beiträge
26,661 Antworten
47,805 Kommentare
29,083 Nutzer