OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Terminketten sind ein tolles Feature um z.B. auch Infiltrationsserien zu planen. Damit lassen sich aufeinanderfolgende Termine schnell und einfach anlegen

 

Ich würde mir wünschen, wenn man zu jedem Termin die Termininfo bereits in der Kettensucheverwaltung angeben könnten - optimalerweise mit Hilfe von Briefkommandos.
Gefragt in Wunsch von (30.3k Punkte)
0 Punkte
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe,

Wir nutzen dafür verschiedene Terminarten. So nutzen wir Terminarten für unterschiedliche ambulante Behandlungsformen. Damit erübrigt sich die Info, dass es sich beispielsweise um einen Infiltrationstermin handelt. Die Information was, wohin  injiziert werden soll, ließe sich per Textbaustein lösen.
Vielen Dank für die Antwort. Das ist bei uns auch so. Zwecks Vorbereitung im Injektionszimmer, damit die MFAs schneller z.B. erkennen um welches Gelenk es sich handelt und der Patient entsprechend gelagert werden kann, trage ich momentan immer händisch in die Termindeteils z.B. ein "Knie links". Außerdem ist bei einer Serie mit z.B. Hyaluronsäure interessant, ob es die 1. oder 5. Infiltration ist. Das könnte man damit, und v.a. mit Briefkommandos einfach abbilden.
Ich weiß nicht, wie man eine variable Information in das Info Feld bekommt. Da müsste man herumprobieren, ob das überhaupt mit Kommandos geht. Und dann müssen die Informationen ja auch irgendwo schon stehen, also eingetragen und eindeutig erkennbar sein.

Wir machen zwar keine Injektionen haben aber ähnliche Problemstellungen beispielsweise bei Problemwunden und deren Behandlungen. Das ist dann etwas komplexer, weshalb ich dafür ein CKE erstellt habe, in dem sämtliche Vornformationen ersichtlich sind und gleich der Neue Befund und Therapie dokumentiert werden.
daher ja mein Wunsch, dass es für jeden Termin das Termininfo-Fenster unter Terminkettensuche-Favoriten definierbar ist.

2 Antworten

Sehr geehrte Dres. Stenger & Klaproth,

vielen Dank für den interessanten Vorschlag und die nachfolgende Diskussion.

Bei der Planung einer möglichen Umsetzung stellten wir uns zunächst folgende Fragen, bei denen Ihre Einschätzung sehr hilfreich wäre:

1. Zu welchem Zeitpunkt würden Platzhalter/Briefkommandos idealerweise umgewandelt werden? Bei der initialen Terminerstellung, bereits vorab im Terminsuchefenster, oder nie, in dem Sinne dass sich die Felder bei Änderung der dahinterliegenden Werte laufend aktualisieren können müssen?

2. Würden Sie die Textvorlagen mit Platzhaltern/Briefkommandos wirklich nur im Rahmen von Terminketten benötigen, oder würden Sie diese für Einzelsuchen anlegen, welche dann bei Terminketten für jedes Glied übernommen werden?

Mit freundlichen Grüßen
Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte

Der Einfachheit halber beschreibe ich mal kurz eine unserer Ketten. Sie dient der Terminierung der OP:

  1. Tag 0: OP-Aufklärung - Terminart OP-Vorbereitung
  2. 1-14 Tage nach 1: OP - Terminart OP
  3. 1 Tage nach 2: Verbandswechsel - Terminart Verbandswechsel
  4. 3-4 Tage nach 3: Verbandswechsel - Terminart Verbandswechsel
  5. 8-10 Tage nach 4: Verbandswechsel mit Fadenzug - Terminart Verbandswechsel
In diesem Beispiel trage ich bei der Termininfo unter 1 und 2 jeweils die Art der OP ein, z.B. Knie-ASK rechts + Innenmeniskus. Bei Punkt 5 trage in in die Termininfo Fadenzug ein. Die Termininfo bei 5 ist daher bei jeder OP-Kette gleich. Bei 1. und 2. unterscheidet sich die Info, könnte aber aus einem CKE übernommen werden.
Selbstverständlich legen wir auch ein Dokument zur OP-Anmeldung an, bei der die wichtigen Infos wie auch OP nochmals eingegeben werden und erstellen darüber unseren OP-Plan. Trotzdem ist es hilfreich mit einem Klick auf den Kalender direkt zu sehen, welche OPs anstehen und dann auch ggf. die Reihenfolge zu ändern ohne jedes mal die Kartei öffnen zu müssen dort in dem Anmeldedokument nachschzuschauen. 
 
Daher fände ich in Bezug auf Ihre 1. Frage gut, wenn die Infofelder direkt bei der initialen Terminerstellung erstellt werden. Wenn möglich würde man die Vorlagen auch bei Einzelsuchen verwenden können. 
 
Wenn wir hier schon bei Wünschen bei Ketten sind: ich fände es gut, dass nach Anlage einer Kette mit einem OP-Termin sich direkt das CKE OP-Anmeldung öffnet. Dies geschieht bei einer Kette trotz aktiviertem Haken bei "mit OPKarteieintrag-Vorbelegung" nicht. 
Wichtig wäre eine einfach zu handhabende Lösung. Momentan befinde ich mich im Urlaub. Werde mich gedanklich weiter damit befassen und schaue mir das nach meiner Rückkehr an. Wenn man Einträge aus bestimmten Karteieinträgen als Voreinstellung in die Info bekäme würde das eventuell weiter helfen. Habe auch nicht ausprobieren können ob Textbausteine m Info Feld funktionieren, das wäre auch ein praktikabler Lösungsweg.
gibt es hierzu Neuigkeiten? Ist irgendwas bezüglich Umsetzung geplant?

Hallo Herr Berg Johannsen,

das Auslesen von Karteieinträgen und gezilete Eintragungen durch automatische Übernahme im Info Feld erscheint mir problematisch, weil abhängig vom Termin unterschiedliche Eingaben relevant sind und es darüber nicht lösbar sein wird.

Ich habe es deshalb über Textbausteine gelöst und das funktioniert. Andere Möglichkeit wären spezifische CKE für jede Terminart, in der man sämtliche Vorinformationen einträgt. So machen wir das beispielsweise für die Wundsprechstunde. Es wird jedesmal pro Wunde und Behandlungstag ein Karteieintrag angelegt, der durch Vorbefüllung alle wichtigen Vorinformationen enthält. Sobald der nächste Behandler die Angaben aktualisiert hat man einen neues Dokument.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das Feld bei der Konfiguration der Kette vorbefüllen könnte.
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

wir haben das Thema jetzt nochmal besprochen - potenziell sehen wir die nächste Möglichkeit vielleicht Anfang des nächsten Jahres, da wir momentan im Kalenderteam doch eher unterbesetzt und insbesondere mit der Anbindung des OTK-2 beschäftigt sind.

Wir würden gerne nochmal nachfragen, ob Ihnen in diesem Fall reine Briefkommandos reichen, i.e. mit dem Kommando customFormularEintrag kommen Sie zurecht, brauchen also nur den jeweils letzten Karteieintrag einer bestimmten Art.

Ich bitte um Entschuldigung für die lange Wartezeit, das Management für den Kalenderbereich befindert sich momentan in der Umstrukturierung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo,

mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn ich bei der Kettenkonfiguration das Infofeld ohne Briefkommandos oder CKE Eintrag befüllen kann, z.B. so:

Optimalerweise kann man noch mit einem Briefkommando etwas einfügen (z.B: aus unserem Therapiebogen das Gelenk und Seite: $[karteiEintragValue_withArgs TBO customKarteiEintragEntries.i2-3 _ D0t]$ ). Hier würde der letzte Eintrag ausreichen

Guten Abend,

wir haben auch einige Terminketten angelegt (hausärtztliche Praxis: z.B. DMPs 1. Blutentnahme, dann 2. Gespräch; CheckUp: BE, Sono, Ergo, Gespräch usw.) und freuen uns darüber ;-)

Kann ich denn diese Ketten in den OTK bringen. Habe es noch nicht gefunden/ hinbekommen?

Danke
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

Terminketten sind im OTK-1 nicht möglich. Im OTK-2 sind sie momentan für das erste Quartal 2023 geplant, jedoch gibt es da ein paar größere technische Hürden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,701 Kommentare
28,627 Nutzer