E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

1. Erfolgsquote bisher 100%!

Ein Wunsch fürs Auge/Kopf. Wenn ich ausversehen bei eine Pat. auf eAU klicke und dieser aber Privatversichert ist oder nicht eAU-berichtigt ist, muss ich ja doch nach dem alten Schema verfahren und die 3 AU-Teile ausdrucken.

In der AU Verwaltung steht dann

Druckstatus: Gedruckt (alt)

Status: noch nicht versendet ---> das macht hier jedoch kein Sinn und man muss immer 0,5 sekunden nachdenken. Kann man den Status dann nicht leer lassen wie bei allen anderen Gedruckt (alt)?

2. Ist die Dauer der Generierung und inbesonder der KIM-Verschickung für unsere Ketten einfach zu lang! Hier kommt es regelmäßig zu Wartezeiten, weil die AU entscheidung immer am Ende getroffen wird... Es stört einfach etwas den Ablauf.... Idee: nach Generierung wird der Pat./Arbeitgeber/Teil gedruckt und das KIM verschicken erfolgt im Hintergrund hinterher?

Gefragt in Wunsch von (4.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Guten Abend Herr Lipp,

ad 2.:

genau diese Möglichkeit besteht schon.

Bei der eAU zunächst nur Pat. und Arbeitgeberteil drucken:

 

In der eAU-Verwaltung dann abends alle noch ausstehenden eAUs gesammelt per Stapel- oder Komfortsignatur abschicken:

 

VIele Grüße

Andreas Tenzer

Beantwortet von (22.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Tenzer und vielen Dank für den Hinweis zur Möglichkeit des Drucks für den Arbeitgeber und Versicherten ünber die Eingabemaske.

ad 1.:
Ihren Vorschlag @Herr Dr. Lipp habe ich aufgenommen und werde ich mit dem zuständigen Kollegen aus der Entwicklung besprechen.
Vermutlich wird hier nach der verpflichtenden Einführung aber auch zeitnah der Moment kommen, dass Sie diesen Status des Ausdrucks des Muster-1 nicht mehr angezeigt bekommen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Ich möchte darauf hinweisen, das dies so von der KBV vorgeschrieben ist. Denn wenn der Versandt nicht geht sollen alle 3 Exemplare gedruckt werden. Sollten Sie also drucken und den Versandt "vergessen" dann können Sie in Regress genommen werden. (Keine eAU bei der Krankenkasse heisst es wurde keine AU ausgestellt, auch wenn der Patient/Arbeitgeber einen Ausdruck hat.)
Zu 2. + Antwort Hr. Tenzer:

Auch uns nervt die lange Dauer des Sende- und Druckvorgangs, wenn "Senden&Drucken" angeklickt wird.

Die von Herrn Tenzer dargestellte Alternative nutzen wir zähneknirschend, denn sie erfordert ein weiteres Anfassen des selben Vorgangs.

Vorschlag an Zollsoft: Wie wäre es mit einer Schaltfläche "Drucken+Senden", die dann genau das tut: Erst schnell Drucken, dann im Hintergrund versenden. Würde unsere Abläufe wesentlich vereinfachen.

Und ja, ich muss abends ohnehin in die eAU-Verwaltung schauen. Aber: Nein, keine Lust jede eAU nochmals anzufassen
Beantwortet von (4.3k Punkte)
+5 Punkte
Sehr guter Vorschlag Herr Mantzel!

Im Moment wird erst versendet und dann erst gedruckt. Das dauert einfach unverhältnismäßig lange!
Ich möchte darauf hinweisen, das dies so von der KBV vorgeschrieben ist. Denn wenn der Versandt nicht geht sollen alle 3 Exemplare gedruckt werden. Sollten Sie also drucken und den Versandt "vergessen" dann können Sie in Regress genommen werden. (Keine eAU bei der Krankenkasse heisst es wurde keine AU ausgestellt, auch wenn der Patient/Arbeitgeber einen Ausdruck hat.)
Tja, Herr Thierfelder, das ist ein gutes Argument.

Es wäre trotzdem wundervoll wenn sich der Versand irgendwie beschleunigen ließe ...
Wie mehrfach erwähnt ist das weniger ein tomedo Problem als die des KIM Client. Arvato hat Verbessung angekündigt (es gibt da ein Update) ... bei meinen Test war die objektiv da (30sec -> 10-15sec) was subjektiv aber nichts bringt.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer