E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

wie kann ich aus dem Dashboard der Gesundakte einzelne Kontakte (Testkontakte, doppelte angelegte) wieder löschen? Leider gibt das Handbuch dazu nichts preis. Es würde allerdings wesentlich zur Verbesserung der Übersichtlichkeit beitragen, wenn z.B. Patienten, die nicht mehr Nutzer der Gesundakte sind, auch von uns aus dem Dashboard entfernt werden könnten. Hat hier jemand eine Lösung? Vielen Dank
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Fleischmann,

danke für Ihre Nachricht. Patienten zu entkoppeln, ist mit der Gesundakte leider nicht möglich, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Sie über die letzten Neuigkeiten der Patienten-Apps zu informieren:

1. Im Rahmen der Entwicklung des Telemedizin-Zentrums von tomedo setzen wir aktuell eine neue Patienten-App um, die die Gesundakte in der Zukunft ersetzen soll: die arzt-direkt-App.

2. Die arzt-direkt-App wurde Ende März 2022 freigegeben und ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Aktuell bietet die arzt-direkt-App die Videosprechstunde-Funktion, aber im Laufe des Jahres kommen andere Funktionen dazu, wie der Textnachrichten- und Dokumentenaustausch (wie in der Gesundakte) und der Online Terminkalender.

3. Neben der arzt-direkt-App werden wir natürlich die Gesundakte immer noch unterstützen, aber keine neue Funktionen werden dafür umgesetzt.

Ein Beitrag mit weiteren Informationen über die arzt-direkt-App finden Sie hier.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Camilo Toloza

Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider hört sich das nicht gut für uns in der Praxis an. Wir suchen uns ein geeignetes Mittel zur Kommunikation und werden dann immer wieder durch Neuerungen ausgebremst. Wie argumentieren wir das den Patienten gegenüber? Wir können doch nicht ständig mit neuen Apps kommen. Die Übersicht der Kommunikationswege geht vollends verloren. Ich sehe die Gesundakte als ein sinnvolles Mittel, mit den Patienten einigermassen rechtssicher zu kommunizieren, Dateien auszutauschen und so den ganzen Informationsfluss hinsichtlich Archivierung in Tomedo zu kanalisieren. Es muss möglich sein, seitens der Praxis, Patienten auch wieder entkoppeln zu können. Das bitte ich unbedingt einzubauen. Einerseits müssen wir eine sinnvolle Darstellung der vorhandenen Kontakte haben und andererseits müssen wir auch die Möglichkeit haben, uns von Patienten zu trennen, die es einfach nicht verstehen, dass die Gesundakte kein praxisinternes Whats-App ist. Ich habe ja noch nicht einmal die Möglichkeit gefunden, einzelne Teilnehmer zu blockieren. Ich bitte Sie höflichst, über eine Anpassung der Gesundakte noch einmal nachzudenken. Ich hoffe, hier schliessen sich noch einige Nutzer an, damit ich mit diesem Wunsch nicht vollends untergehe in dem neuen APP-Wahn der Digitalisierung....

Mfg Th. Fleischmann

Sehr geehrter Herr Fleischmann,

danke für Ihre Antwort. Wir können sehr gut verstehen, dass die Einführung einer neuen App mehr Aufwand für Ihre Praxis und für Ihre Patienten bedeuten könnte. Allerdings ist diese Änderung die Antwort zu wachsenden und sinnvollen Anforderungen von unseren Kunden in Richtung Digitalisierung und Telemedizin.

Die neue arzt-direkt-App wurde mit neuen technologischen Tools entwickelt, die u.a. die gleichzeitige Veröffentlichung von Funktionen sowohl für Android als auch für iOS ermöglichen. Dies war z.B. mit der Gesundakte nicht möglich.

Außerdem ist die arzt-direkt-App nicht nur stabiler, sondern übersteigt den Funktionsumfang der Gesundakte deutlich, damit viele Patienten Europaweit von modernen digitalen Dienstleistungen profitieren.

zollsoft trifft diese Entscheidungen erst nach einem detaillierten und fleißigen Analyseprozess und investiert viele Ressourcen, um neue und bessere Produkte für Sie und Ihre Patienten zur Verfügung zu stellen. Ich werde trotzdem Ihre Anmerkungen mitaufnehmen, aber kann keine Weiterentwicklung der Gesundakte versprechen.

Danke für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Camilo Toloza

15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer