OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Beim Einlernen unserer neuen Kollegin fällt folgendes Problem immer wieder an:

Die Eintragszeile hat am Ende die farbig unterlegte Schaltfläche "Schließen". Das sieht intuitiv so aus, als solle die Zeile damit abgeschlossen werden. In Wahrheit verschwindet aber dias Eingetragene und die Patientenakte wird geschlossen.

Im besten Falle bemerkt man das und trägt den kompletten Eintrag aus dem viertelstündigen Gespräch nach, im schlechteren und leider wahrscheinlicheren Fall bemerkt man das nicht und es fehlt dann für diese Konsultation jegliche Dokumentation, was uns juristisch gesehen in große Gefahr bringt.

Bitte bringen Sie die Schaltfläche zum Schließen der Patientenakte anderswo unter. Vielleicht oben links, wo bei vielen Programmen und auch auf der Tastatur die Escape-Taste sitzt?
Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Das Kommando Schließen sehe ich nur in der Kommandozeile. Alle relevanten Karteieinträge haben die Option abbrechen oder OK.

Mit der Kommandozeile kann der gewünschte Karteieintrag aufgerufen werden, nicht jedoch einer angelegt werden.

Nur für manche Anwendungen z.B. Eintragen von Ziffern ist auch die Kommandozeile geeignet.
Beantwortet von (36.1k Punkte)
0 Punkte
In Ergänzung zu Herrn Klaproth:

Die Kommandozeile hat vor einiger Zeit die Zusatzfunktion bekommen, dass, wenn man vergisst einen Karteityp zu wählen, die Engaben nach ReturnTaste als "ana" gespeichetr werden.

Bei Herrn Fischer wird diese Funktion offenbar regelmäßig genutzt, was so aber eigentlich nicht vorgesehen ist. So erklären sich die Fehler.

Sie sollten sich angewöhnen in der Kommandozeile nur die Art des Karteieintrags auszuwählen und dann im Eingabefenster die Einträge zu machen. Wenn Sie hier ungewollt schließen erfolgt eine Abfrage.
Sorry, wenn ich die Kommandozeile als Eingabezeile missbrauche. Es spart mir aber den Griff zur Maus, der zum Schließen des Eigabefensters zwingend ist, während ich meinen Eintrag in der Kommandozeile einfach mit ENTER speichern kann.

Insofern könnte dieser Workflow vielleicht noch einmal überdacht werden ...
Die Kommandozeile ist in dieser Funktion unverzichtbar.

Sie benötigen einen Karteieintrag in den Sie irgendetwas dokumentieren schnell und reinschreiben.

Das können Sie einfach erreichen, indem Sie mit dem Kommando und Entertaste den gewünschten Karteieintrag aufrufen. Das ist nur 1 Schritt mehr. Für den Aufruf eines Karteieintrags reicht im Extremfall sogar nur 1 Zeichen.
Für das Aufrufen des Fensters haben Sie Recht, das geht exakt gleich schnell. Es ist das Schließen des Fensters, das m. E. mit der Tastatur nicht elegant zu bewerkstelligen ist. Die "OK"-Schaltfläche ist zwar unterlegt, mit der Enter-Taste aber nicht zu erreichen. Auch keine andere Tastenkombination, die ich ausprobiert habe, betätigt diesen OK-Button. Lediglich der Umweg über ESC- Auswahlmenü springt auf - und dann ENTER wäre eine Möglichkeit

Das ist ein Feature das ich Zollsoft vor Jahren vorgeschlagen habe und dann eingebaut wurde, ich wünschte sie würden weiterhin zuhören.

Herr Fischer hat Recht, da gehört ein Button ENTER hin sobald ein Karteieintragstyp erkann wird und eine Eingabe vorhanden ist. Dann versteht auch jeder Tomedo Neuling, dass mit Enter die Eingabe abgeschlossen werden kann. Das Schliessen Button sollte Kartei schliessen heissen.

Das wäre dann unmissverständlich. Aktuell sieht es eindeutig so aus als wäre das Schliessen Teil der Kommandozeile. 

Ich finde es immer schade wenn alte Hasen denken das wäre logisch nur weil sie sich bereits in Tomedo auskennen.

+1 von mir obwohl ich den Fehler nicht mehr mache, für meine zukünftigen Angestellten.

 

 

18,148 Beiträge
26,383 Antworten
47,260 Kommentare
26,171 Nutzer