E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Nach dem letzten Update scheitn die Altersgrenze der EBM-GOP 01741 für Männer nicht korrekt zu sein, es kommt die Meldung

"Die Leistung 01741 ("Totale Früherkennungskoloskopie gem. Teil II § 3 der Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme (oKFE-RL)") vom 16.03.2022" sollte nicht für den Patienten XY abgerechnet werden, da dieser Patient zum Zeitpunkt der Leistungserbringung erst 51 Jahre alt war, aber diese Leistung nur für Patienten ab 55 Jahre abgerechnet werden darf."
Gefragt in Bug von (2.4k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Das ist die Konsequenz aus der Diskussion hier: https://forum.tomedo.de/index.php/21606/ebm-01740-und-01741?show=48717#c48717 . Wird sind davon ausgegangen, dass für Männer die 01741M zu dokumentieren ist.

Es gibt dazu in v1.110 eine erneute Anpassung, damit der Hinweis bei 01741 bei Männern nicht mehr erscheint.

Beantwortet von (67.7k Punkte)
+1 Punkt
Danke!

Die Fehlermeldung in tomedo ist einerseits neu und andererseits habe ich noch nie das "M" mitkodiert, es gab bisher keinerlei Probleme bei der KV deswegen.
15,980 Beiträge
23,736 Antworten
41,700 Kommentare
11,434 Nutzer