E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Beim Versuch eine Statistikabfrage über einen Client zu generieren kommt die folgende Fehlermeldung:

Konnte keine Verbindung zur Statistikdatenbank herstellen. Fehler bei der Konfiguration der Statistik-Datenbank? (Einstellungen->Praxis->Statistik)

Wenn man dann einen Verbindungstest über die Einstellungen versucht:

Fehler beim Verbinden zur Datenbank:
192.XXX.XXX.XXX:tomedo_live -> timeout expired

Direkt auf dem Server funktioniert die Abfrage problemlos und auch der normale Betrieb läuft ungestört. Serveradresse und Datenbank stimmen laut der Angezigten Server-URL auch überein.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden!
Gefragt in Bug von (280 Punkte)
0 Punkte
Ja, genau dasselbe Problem habe ich auch (wieder). Früher musste man nach jedem Update in der Firewall den Zugriff für Postgres einmal verbieten und dann wieder freigeben. Es ging jetzt mindestens ein Jahr lang aber nach jedem Update problemlos, ohne dass man an der Firewall etwas manipulieren musste.

Seit zwei oder drei Updates ist dieses Verhalten aber wieder neu aufgetreten, ich hatte deswegen schon das zweifelhafte vergnügen kostenpflichtigen Support zu bezahlen. Aktuell hilft es nicht, Postgres hin und her zu schalten. Die Firewall möchte ich aber auch nicht ganz ausschalten. Was schlagen sie vor, Herr Hesse?
Sehr geehrter Herr Cepin,

zum Thema Firewall würde ich unser auf tomedo abgestimmtes "Security Service Paket" empfehlen.
Es ist leider schon ärgerlich, dass tomedo mit der Firewall wieder schlecht interagiert. Vielleicht liegt ea aber auch am Mac-OS, aber das wäre eine bequeme Antwort.

Ich habe jedenfalls, weil gar nichts mehr ging, in der Firewall sämtliche Einträge von Tomedo & posgres gelöscht, sie waren auch zum Teil zwei oder dreifach vorhanden. Jetzt möchte ich sie gerne wieder eintragen um sie freigeben zu können. Würden Sie mir bitte verraten wo ich die entsprechende Datei (postgres) finde? (In Programme ist nur ein Installer)
Sehr geehrter Herr Cepin,

wir haben keinen Einfluß auf die Erkennungslogik der Firewallsoftware. Wir verstehen, dass es ärgerlich ist wenn die IT nach einem Update nicht wie gewünscht funktioniert. Vor allem Betriebssystem-Updates sind prädestiniert dafür, dass sich Abläufe ändern. Wenn sich "externe" Komponenten in ihrem Verhalten ändern, und dann angepasst werden müssen, ist das klassische Support-Arbeit. Vor ein paar Wochen gab es hier im Forum eine Erörterung, inwiefern das durch den Arzt selbst oder durch IT Dienstleister erledigt werden kann. Ich würde gerne den Pfad Ihrer Datenbank hier schreiben, aber das wäre erstens ein Sicherheitsrisiko, und zweites weiß ich es nicht ohne den Rechner gesehen zu haben.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Scherdin,

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich nicht um einen "Bug", sondern um eine Frage bzgl. der genutzten Firewall oder Anti-Viren-Software. Die Statistik-Abfrage an die Datenbank wird vermutlich blockiert und dadurch entsteht der "timeout".
Beantwortet von (8.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hesse,

vielen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort. Es lag an der Firewalleinstellung für den laufenden Prozess "postgres".
hab das gleiche Problem aber eine Hardware securepoint firewall - wie gehe ich vor wäre es möglich mich anzurufen?

 

mfg Buchmann Leipzig
15,711 Beiträge
23,402 Antworten
40,989 Kommentare
10,813 Nutzer