E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wie wird die Datenbank von Impfdoc gesichert ?

Ist diese im normalen Impfdoc Backup mitenthalten ? ( wo und wie kann ich nachschauen bzw überprüfen, ob die Impfdoc Datenbank mitgesichert wurde ? )

Muss dazu der Impfdock Server heruntergefahren werden ?

Hintergrund: Im januar ist unser Server ausgefallen und dabei haben wir bemerken müssen, dass die Impfdoc Datenbank nicht im normalen Tomedobackup mitgesichert wurde, seitdem läuft über den Seafile Client eine Sicherung auf Luckycloud automatisch im Hintergrund

Heute ist unsere Impfdok Datenbank fehlerhaft geworden und dabei hab e ich erfahren müssen, dass auf der Luckycloud nur eine verwertbare Sicherung nach einem Herunterfahren des Impfdoc Servers vorhanden war
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Blickle,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die ImpfDocNE Datenbank wird im Rahmen des normalen tomedo Backups gesichert. Allerdings kann das Backup (noch) nicht über die ServerTools wieder eingespielt werden, sondern muss händisch in das Datenbankverzeichnis kopiert werden.

Von einer zusätzliche Sicherung über z.B. Seafile rate ich ab, da sich die Datenbank dauerhaft im Zugriff befindet. Ein Filesync wird erstens zu Einbußen bei der Performance führen und zweitens wird die synchronisierte Datei mit hoher bis sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie kann ich denn die Sicherung überprüfen ? Da im Januar bei der Serverneuinstallation die Datenbank aus der normalen Tomedosicherung nicht vorhanden war bzw nicht zu benutzen war und damals eine ccc Kopie vom Server die Rettung war.
Es gibt bisher keine praktikable Möglichkeit das Backup zu validieren. Ich setze ein hoch priorisiertes Ticket auf unsere Todo-Liste um hier Abhilfe zu schaffen.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
16,033 Beiträge
23,795 Antworten
41,886 Kommentare
11,573 Nutzer