E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo

Wenn ich in einen Karteineintzrag «Untersuchung» ein Makro eingebe mit dem ich einen neurologischen Status erhebe, kann mir das Aufrufen dieses Makros gleich eine GOÄ-Zifffer 800 ins Abrechnungsfenster beamen?

Oder gibt es ein Workaround, wie ich das anders lösen kann? Damit bei Eingabe eines neurologischen Status nie die 800 vergessen geht? Ich ahne es: Aktionskette. Nur wie rufe ich in Aktionsketten Makros auf ...?

Ich meine nicht die Kontrolle hinterher mit Statistik, sondern die Automatisierung bei der Eingabe.

DANKE!
Gefragt in Frage von (3.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sie setzen als Aktionkettenauslöser einfach "BEF" (ist vermutlich der Karteityp des Makro) anlegen und als Bedingung das es ein Privatpatient ist und der Eintrag mit "Neurologischer Status:" beginnt oder wie auch immer sie Ihr Makro beginnen.

Dann können Sie die Aktionkette "GOÄ 800 "starten lassen.

Mfg aus Leipzig
Beantwortet von (4.9k Punkte)
+1 Punkt

Hier ein Beispiel für die Aktionskettenbedingung,

wird nur abgerechnet wenn die 800 nicht vorhanden ist.

 

 

Die Aktionskette setzt dann die 800 an.

 

Beantwortet von (30.7k Punkte)
+1 Punkt
GESCHAFFT! Danke für die Screenshots. Sie haben da aber crazy Formeln drinstehen bei den Bedingungen …. Wassndas? Bei mir hat's mit USUD (Name Karteieintrag) auch geklappt.

DANKE!

Klappt leider doch noch nicht 100%ig: Ich kriege es nicht hin, einzubauen, dass wenn schon eine 800 drin steht keine zweite dazu gepackt wird. Ihre Vorlage habe ich versucht zu kopieren (die Formel ...), da gab es bei mir eine Fehlermelung. Mit

$[tab_pr_code]$ enthält 800 hat gar nix mehr funktioniert. ABer ich habe auch mit dieser Verschachtelung «Eines» und «Alles» etwas Mühe ....

Können Sie mir da nochmal helfen?

So hat es geklappt (aber ohne die 800-nicht-doppelt-Funktion):

 

So hat es dann gar nicht mehr geklappt:

Für die Formulierung der Bedingung verwenden Sie am besten das x-Kommando. Sie könnendamit verschiedene Bedingungen als Auslöser festlegen. Das x-Kommando berücksichtigt auch den zu berücksichtigenden Zeitraum. In meinem Beispiel nur den aktuelllenund letzten Eintrag.

Wenn mehrere gleichwertige Bedingungen gelten sollen nehmen sie als Bedingung

"Eines".

Die Abrechnungsziffer 800 werten sie mit Hilfe des L-Kommandos aus. Das wird nur ausgelöst wenn noch keine Ziffer 800 abgerechnet wurde.

Die logischen Verschachtelungen erhalten Sie, indem Sie die Plus taste wählen und die ALT taste drücken.
16,074 Beiträge
23,838 Antworten
41,958 Kommentare
11,647 Nutzer