E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo in die Runde und Zollsoft

Ich habe ein Custom Formular erstellt (Farbe), und dieses Formular in den Druckereinstellungen unter Tomedo meinem Drucker als Standard zugeordnet. das Formular wird nur in S/W ausgedruckt, das Häkchen "direkt drucken ohne Anzeige" ist nicht gesetzt, es öfnet sich trotzdem nicht die Druckereinstellung vor dem Druck, sonst würde ich das dort manuel auswählen.

Bug, oder mache ich was falsch?

Nachtrag, ich habe zwar einen HP- Drucker (steht da für Epson- Drucker), aber wenn ich den Haken in der Druckprofilverwaltung für "Vor dem Druck immer Druckdialog aufrufen" setze, dann kommt die Auswahl.
Gefragt in Bug von (6.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Die Option 'direkt drucken ohne Anzeige' ist nicht dafür gedacht, dass der Druckdialog nicht erscheint, sondern soll verhindern, dass das Formular vor dem Drucke angezeigt wird (Formular ungesehen drucken).
Vielen Dank Hr. Berg

Ok, das hab ich verstanden. Gibt es denn sonstwo noch eine Einstellmöglichkeit? Interessanterweise druckt es bei meiner Kollegin in Farbe mit Direktdruck, selbe Firma, "fast" das gleiche Druckermodell" (kein Duplex- Druck), bei mir immer nur S/W.
Entweder haben Sie einen falschen Druckertreiber installiert (sodass die Option zum Farbdruck in den Druckeinstlungen nicht auswählbar sind) oder Sie haben die Druckeinstelungen im Druckdialog nicht ausgewählt. Können Sie denn z.B. aus Textedit bunt drucken?

Es besteht auch die Möglichkeit, dass im Druckprofil der Buntdruck aktiviert wurde, dieser aber von tomedo beim Drucken ignoriert wird. Wir haben ein solches Verhalten bereits für die beiden Einstellungen 'abweichende erste Seite' und 'Seitenumkehr' beobachtet. ich gehe aber vorerst von einer Fehlkonfiguration bei Ihnen aus.
Nein, der Drucker macht sonst alles was er soll, auch sonst überall Farbe. Mit "Vor dem Druck immer Druckdialog aufrufen" funktioniert es ja auch, deshalb dachte ich ja an den von Ihnen o.g. "Bug".
Mit "Vor dem Druck immer Druckdialog aufrufen" ist auch die Farbeinstellung bereits korrekt vorinitialisiert?
Ja
Dann hat es mit dem oben genannten Bug nichts zu tun. Dort wurden die Einstellungen zur Seitenrotation und zur abweichend ersten Seite auch beim Öffnen des Druckdialogs nicht korrekt übernommen. Ehrlich gesagt fehlt mir ein wenig die Fanatasie, was das Problem sein könnte, wenn die Farbeinstelung beim Öffnen des Druckdialogs korrekt voreingestellt ist, ohne Druckdialog aber offenbar ignoriert wird.
Hr. Berg, das ist jetzt auch nicht schlimm, so funktioniert es ja, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass da was komisch ist. Ich kann gut damit leben und man muss jetzt da auch keine Berge versetzen wollen.

1 Antwort

Der Thread scheint erledigt (siehe Kommentare).
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer