Unsere Weiterbildungsassistentin kann keine eAU ausstellen, es erscheint die Fehlermeldung "…Fachgruppe fehlt". (Wie) Kann man das lösen?
Gefragt in Frage von (12k Punkte)
0 Punkte
Die gleiche Meldung kommt bei unserer MFA. Wohlgemerkt beim Ausstellen, nicht beim Signieren, das kann natürlich nur ich.

1 Antwort

Beste Antwort

Ab der Version v1.108 (evtl ist das Feld schon früher verfügbar) können/müssen Sie dort die Berufsbezeichnung eintragen. Wenn da nichts steht wird die Haupt-Facharztgruppe des Nutzers genutzt. Bei Assistenzärzten muss dann immer das Berufsbezeichnung-Feld gefüllt werden.

Beantwortet von (69.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Da bei mir als einzigem Arzt aber die selbe Fehlermeldung kommt, scheint das mit der Übernahme wohl nicht zu klappen.

haben Sie einen Nutzer der Leistungserbringer ist aber kein Hauptfachgruppe eingestellt hat? Wenn ja, hat dieser Nutzer evtl die AU angelegt oder steht oben rechts im Formular als abrechnender Arzt?

Ok, da war jetzt tatsächlich bei mir kein Wert, das muss dann aber ein update-Problem sein, bisher ging es ja auch. Nun muss ich abwarten, bis mal wieder eine AU fällig ist...
Aktuell steht aber nur die Version 107.0.13 zum Download bereit?! Wann kommt den V 108...??
Wir haben derzeit noch einige Probleme mt der Version. Wie immer, erst wenn diese behoben sind geben wir die Version frei.
Kann ein Assistenzarzt ohne eHBA eine AU ausstellen, die ich dann später mit meinem eHBA signieren kann? Auf dem AU-Formular steht halt sein Name
Ich tendiere zu ja. Die eAU an sich mit den Ärzten ist unabhängig von der Signatur und dem Versenden. Es kann also von Assistenz-Arzt1 augestellt werden, wobei Abrechnder-Arzt2 mit drauf steht. Das kann (später) mit der eHBA von Arzt3 (im Speziealfall auch mit einer SMCB von Betriebsstätte1) signiert werden und dann mit KIM Account verschicket werden wobei bei der Account entweder auf die eHBA von Arzt4 oder auf die SMCB von Betriebsstätte2 laufen kann.

-> Achtung: beim eRezept ist das nicht so! Da muss der austsellende/verantwortliche Arzt auch die Signierende Arzt sein.
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer