OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hi,

vor ca. zwei Jahren hatten wir das Problem auch, dass der runde Ball der Freude uns den Arbeitsalltag vermiest hat. Er ist zurück.

Das Problem tritt erst auf wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird (z.B. nach der Mittagspause).

Dann dreht sich der Ball alle 20 Sekunden für mindestens 5 bis 10 Sekunden... der Interrupt ist so hart, dass nicht nur in tomedo sondern im gesamten System währenddessen keine Befehle mehr angenommen werden (Mausklicks etc gehen nicht). Dies wiederholt sich über Minuten - bis man tomedo schließt, dann ist der Spuk sofort vorbei.

Es tritt bevorzugt an imacs auf. Unsere MacMinis sind bisher nicht betroffen. Ist der Grafikspeicher schuld...?

Es bringt dabei nichts tomedo neu zu starten / neu zu laden.

Nur ein kompletter Neustart des Rechners ermöglicht wieder ein zügiges Arbeiten.

Somit hat tomedo aktuell meine iMacs zu einem Windows "verkrüppelt"... das schöne ist doch, dass man die Dinger nicht neu starten muss(te).

Ich bitte um Abhilfe :)

VG

JM
Gefragt in Bug von (21.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Update: irgend eine Routine von tomedo scheint den Ram zuzumüllen. Und zwar so, dass auch die Zwischenablage überschrieben wird. CMD+V bringt des öfteren Datenmüll (eindeutig aus tomedo... also Teile von Karteieinträgen) zum Vorschein.
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Müller,

die wahrscheinlichste Ursache für dieses Verhalten (Langsamkeit und Kartei-Inhalte in der Zwischenablage) sind Skripte (tomedo/Admin/Skripte), die an diesem Arbeitsplatz automatisch beim Start von tomedo oder in regelmäßigen Zeitintervallen ausgeführt werden.

Durch deaktivieren unnötiger Skripte können Sie tomedo beschleunigen.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte

Bis auf diese Beiden (wohl standardmäßig aktivierten) Scripte läuft da nichts...

Ich hab die Beiden jetzt mal ausgemacht...kann mir aber nicht vorstellen, dass dies des Rätsels Lösung ist?

Da diese Probleme gefühlt nur unsere Praxis betreffen wollte ich den Faden nochmal aufgreifen und den schwarzen Peter in Richtung HÄVG schieben.

...irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Was wird denn da alles im Hintergrund geladen/aktualisiert was so krasse Interrupts im System auslöst?
Ich würde Ihnen anbieten, dass wir das Problem einmal mit 'Instruments' analysieren. Dafür müssten wir in einem ersten Schritt zuerst Xcode auf dem später zu analysierenden Rechner installieren (ca. 30 Minuten - weil 10 GB donwload). In einem zweiten Schritt würden wir dann bei akutem Auftreten des Problems 'Instruements' starten und schauen welche Prozesse da den Prozessor so belasten.
18,354 Beiträge
26,608 Antworten
47,702 Kommentare
28,639 Nutzer