Öfter mal was neues: Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldeung: leeres signiertes dokument empfangen. Senden kann ich nicht eine einzige eAU. Was ist das nun wieder?
Gefragt in Bug von (5.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

so wie sie es beschreiben wurde für die AU noch kein eAU-FHIR-Dokument am Server erstellt. Das wäre aber zwingend nötig, was bedeutet das das früher abgefangen werden muss. Wo/wann klicken Sie genau?
Beantwortet von (58.9k Punkte)
0 Punkte
Ich habe das Au Formular vollständig ausgefüllt und dann "Sende KK" gedrückt. Ich gebe den Patienten bis es läuft auch immer noch eine anschliessend ausgedruckte normale AU mit, damit ich nicht reihenweise AUs an KK verschicken muss. Ist der Button "Sende KK" das Problem? Warum gibt es ihn dann?

Heute morgen hat tatsächlich bei druck auf "Sende und Drucke" eine eAU den Weg ins KIM geschafft. Bei der nächsten kam dann wieder der LDAP 81 Fehler :-( und nach dem LDAP Cache was ganz neues:

Email konnte nicht versendet werden: 451 No cards verifiable with the given context.

Ich verzweifel noch an der eAU. Ich rufe jetzt mal den Support an.
Warum gibt es den Knopf:

Das wird im Handbuch erörtert. https://hilfe.tomedo.de/handbuch/telematikinfrastruktur-ti/#elektronische-arbeitsunfaehigkeits-bescheinigung-eau

kurz gesagt kommt es auf Ihre Arbeitsweise an. Wenn Sie nur die eAU an die Krankenkasse schicken wollen, so ist das der Knopf. Normal (der Fall der denke ich der KBV vorschwebt) sollte der rechte Knopf sein ... Sende eAU an die Krankenkasse und wenn erfolgreich drucke Exemplar für Patient und Arbeitgeber aus.

Zum LDAP Fehler 81: Der tritt in letzter Zeit vermehrt und nur bei Koko-Box auf. (https://forum.tomedo.de/index.php/47268/versenden-der-eau-klappt-nur-nach-ldap-test) Ich versuche das mal nachzuvollziehen, aber ich tippe auf ein Problem in dem Echtsystem bei der CGM, wir können nur in der Referenzumgebung testen.
Aber ich verstehe sie richtig, daß ich den Knopf "Sende KK" auch primär klicken kann. unddas nicht die Ursache für die Fehlermeldung mit dem leeren Dokument ist?

Nachdem es seit Dienstag durchgehend zig Mal diese Meldung gegeben hat, habe ich sie heute offenbar weder beim nur versenden noch bei versenden und drucken... ich hoffe ja immer auf spontane Wunderheilungen!
Richtig, der Klick sollte gehen... ich vermute eher das eine andere Fehlermedlung kommt und die ggf nicht angezeigt wird/abgefangen wird

Leider keine Spontanheilung, heute morgen habe ich wieder die Meldung. Dabei ist es egal, ob ich die AU gerade erstelle und direkt auf Drucke und Versende klicke oder ob ich aus der eAU Verwaltung nachträglich versenden möchte.

 

Ich konnte das gestern nachstellen. Die fehlermeldung kommt weil wir die Fehlermeldung des Konnektors nicht parsen konnten. Der wirkliche Fehler steht in der tomedo log ... was ihnen aber jetzt nicht hilft. Ich tippe eher auf Komplikationen mit der eHBA (Komfortsignatur)
ich hab am Montag einen Termin mit dem Support, mal sehen ob die das in den Griff kriegen...
9,912 Beiträge
16,049 Antworten
25,158 Kommentare
4,655 Nutzer