E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

mal wieder eine Frage zur Statistikfunktion:

Wie kann ich mit Hilfe des Statistiktools Patienten finden, die in diesem Quartal da waren, aber keinen Schein angelegt bekommen haben?

Herzlichen Dank

Kathrin
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

vermutlich eine Liste mit "Besuchen", dann eine Liste mit "KV Schein" und dann Differenz bilden. Oder geht das nicht?
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Ja, genau so habe ich es schon versucht - er zeigt mir dann alle Besuche an, wo nichts dokumentiert wurde - aber ich brauche den Patienten, bei dem kein Schein angelegt wurde. Das kann ich darüber nur noch weiter manuell suchen. Aber immerhin nicht durch 1000e Scheine ;-)
Sehr geehrte Frau Hamann,

bei den Allgemeinen Abfragen gibt es bereits vordefinierte Statistiken "Besuche ohne Leistungsdokumentation" und "Patienten mit Karteieinträgen ohne Besuch". Ich hoffe, dass Sie damit Ihrem Ziel näher kommen.
Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Ah, ja letzteres könnte Zielführend sein - probiere ich gleich aus - vielen Dank

Suche: Kontakt (zB. APK) ohne Scheinanlage
Bei der Abfrage: "Patient mit Karteieinträgen ohne Besuch" fehlt die Filterabfrage Quartal und ob es ein KV, BG oder Privatfall ist. Kann man das bitte ergänzen? Vielen Dank
Sehr geehrte Frau Hamann,

ob ein Patient aus KV-, BG- oder Privat-Gründen in der Praxis ist, wird in tomedo beim anlegen des Besuchs eingetragen. Bei Patienten ohne Besuch kann tomedo das nicht wissen.
Das ist nicht ganz richtig - wenn nämlich bereits ein Schein angelegt ist und in den Patientendetails GKV oder PKV ausgweält wurde. Das kann als Grundlage für die Sortierung durchaus herangezogen werden. Oder früher angelegte Scheine.

In der jetzigen Suche erscheinen Patienten ohne Besuch, die auch privat sind. Meine Suche soll sich hingegen ausschließlich auf GKV Fälle beziehen. Verstehen sie?

Danke für Ihre Antwort und Hilfe.
Sehr geehrte Frau Hamann,

es ist ganz richtig, was Sie sagen. Ein Patient kann Kassenpatient sein, aber eine Igel-Rechnung haben. Oder ein Privat-Patient kann für die Corona-Impfung einen Kassenschein haben. tomedo kann diese Patienten nicht eindeutig zuweisen, deswegen hat die Statistik den Filter nicht. Wird ein tomedo ein Besuch erfasst, gibt es unabhängig und zusätzlich zur Versichertenart des Patienten die Möglichkeit, den einen konkreten Besuch als Kasse, Privat oder z.b. BG zu markieren.
Hm, jein, das hilft nicht unbedingt weiter. ich kennzeichne Patienten in den Details ja als GKV oder Privat. Bei dieser Suche hier bin ich darauf angewiesen. Denn ich suche GKV Patienten, die keinen angelegten Schein haben, aber sehr wohl Kontakt hatten (sei es telefonisch mit Karteieintrag, per email oder anderweitig).

Einen anderen Weg, diese zu finden gibt es noch nicht, oder? Suche auch gern einen Workaround.
Sehr geehrte Frau Hamann,

haben Sie die gesuchten Patienten mit der Statistik "Karteieintrag ohne Besuch" nicht gefunden? Dann wird es schwierig und ist sehr abhängig von Ihrem Arbeitsablauf und den Karteieinträgen, die sie i.d.R. benutzen. Ich würde dann empfehlen, den telefonischen Support zu nutzen.
Doch, gefunden habe ich alle, aber in einer Liste aus 1500 angezeigten Fällen, mit 50% Privatfällen ist das echt mühsam. Da wäre mir eine Filterung sehr gelegen.
Sehr geehrte Frau Hamann,

ich verstehe. Sie könnten die Statistik mit 1500 Patienten über "Aktionen..." und "Neue Liste erstellen" als Patientenliste speichern. Dann könnten Sie über eine andere Statistik (z.b. KV Schein im aktuellen Quartal) die Kassenpatienten finden, und diese auch wieder als Patientenliste speichern.

Die erste Patientenliste von 1500 können Sie dann per "Aktionen..." und "Schnittmenge (auch in folgender Liste enthalten)" mit der Liste der KV Patienten kombinieren.

Das wäre ein möglicher Weg.
Vielen Dank für den Hinweis der Statistik "Besuche ohne Leistungsdokumentation" - das ist vor der nächsten Quartalsabrechnung sehr praktisch!
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer