OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben für unser Custom-Formular den Platzhalter $[kbvDatum]$ verwendet. Das wird auf dem Computer prima angezeigt, auf dem iPad aber nicht, hier sieht man nur den Platzhalter.

Welchen datumplatzhalter kann ich verweden, der auch auf dem iPad nur als Zahlen angezeigt wird, denn der Platzhalter  $[datum]$ wird als ausgeschriebener Monatn angzeigt....?
Gefragt in Frage von (3.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beantwortet von (27.9k Punkte)
0 Punkte
Guten Morgen,

Sie haben Recht, das Briefkommando $[kbvDatum]$ wird auf dem iPad nicht unterstützt. Einen Überblick über die unter iOS unterstützten Briefkommandos finden Sie unter "Admin" -> "Briefkommando-Liste". Wenn kein Haken unter "iOS" gesetzt ist, kann das Kommando nicht unter iOS verwendet werden. Um Ihr Datums-Problem zu lösen, können Sie das Kommando $[datum_aktuell]$ in einem Feld mit dem Typ "Datumsfeld" verwenden. Wenn der Feldtyp "Datumsfeld" verwendet wird, wird das Datum ohne Textanteil angezeigt.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Leider wird der Monat dennoch ausgeschrieben, auch wenn das Feld als Datumfeld markiert ist. Bisher funktionierte das Kommando kbvDatum problemlos auf dem Ipad, jetzt seit November leider nicht mehr. Wir behelfen und jetzt zwar mit dem langen Datum, ein nur aus Zahlen bestehendes Datum-Kommando für iOS wäre aber wünschenswert.
Guten Morgen,

wir werden voraussichtlich die KBV-bezogenen Briefkommandos demnächst wieder unter iOS zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Lena Penno
Darf ich fragen warum technisch nicht alle Kommandos auf IOS laufen?
Ja, natürlich. Um bim Laden der Basisdaten Speicherplatz zu sparen, werden unter iOS nicht alle in tomedo verfügbaren Daten geladen, sondern nur solche, die in der App aktiv verwendet werden. Wird beim Basisdatenladen zu viel Speicher von der tomedo-App beansprucht, kann es sein, dass das Betriebssystem die Anwndung schließt. Dies ist ein Apple-internes Sicherheits-Feature. Die für einige Briefkommandos benötigten Daten sind dementsprechend nicht verfügbar.

Viele Grüße

Lena Penno
18,213 Beiträge
26,436 Antworten
47,390 Kommentare
26,750 Nutzer