Müsste ja unter Aktionen oder in den Rechnungsdetails sein. Ich finde kein versenden per Mail.
Gefragt in Frage von (55k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Abend

Zu finden:

Rechnungsfenster, Detail, Drucken, da kann man "per mail versenden" auswählen - eine etwas um die Ecke gedachte Logik vom drucken auf mailen zu kommen
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Danke. Mehr verstecken kann man das wohl nicht. Das gehört ja wohl in die neuen Aktionen Zollsoft.

Das funktioniert so sowieso nicht. So kann man keine Kostenvoranschläge versenden. Wir drucken diese nicht sondern editieren sie und damit haben sie eine Rechnungsnummer und sollten versendet werden können. Den Drucken Button in den Details oder einen Druckvorgang abbrechen, wer hat denn dazu bei jedem Kostenvoranschlag Lust?

Das Ende einer Rechnung und eines Kostenvoranschlages ist ja in Tomedo extrem schwammig gelöst, wahrscheinlich durch den externen Texteditor (Libre/Word) aus dem man auch drucken kann und Tomedo keinen Einfluss hat. Ich bin schon lange dafür die Rechnung mit einem Abgeschlossen abzuschliessen und dann erst die Exportfunktionen wie drucken und senden zu zeigen aber dann alle gemeinsam und nicht Drucken ganz oben als Button und per Email senden versteckt im Submenü aber erst wenn man Papier rausgelassen hat. In diesem Fall wäre es dann auch Zeit ein PDF in der Kartei abzulegen. Der Beginn einer Versionierung. Auch kann ein PDF von dort mit anderen Unterlagen verschlüsselt im Block versandt werden. So ein grosser IGEL Kostenvoranschlag hat Anschreiben, Anästhesieunterlagen, die wirtschaftliche Anästhesie aufklärung, unsere wirtschaftliche Aufklärung. Da hat doch niemand Lust die Sachen an verschiedenen Stellen zusammenzuklauben wenn die zentrale Ablage für alles was wir in Tomedo erschaffen due Patientenakte ist. Es muss alles in der Patientenakte liegen, alles!

Da ist aktuell ein ganz grosser Knoten drin der täglich bei der Arbeit nervt. 

Hier ein Bild der ungedruckten Details eine K Rechnungskreis Kostenvoranschlages der nicht gedruckt sondern gesendet werden soll. Da geht’s nicht weiter. Auf drucken will ich nicht setzen, wurde und wird es ja nicht gedruckt.

Beantwortet von (55k Punkte)
0 Punkte

Zusammenfassung für Zollsoft:

  • statt Drucken mit abgeschlossen Ende eines Kostenvoranschlages oder Rechnung setzen. Ein definitiver Abschluss der Rechnungen ist notwendig. Man kann auch abschliessen ohne zu drucken.
  • nach abgeschlossen PDF in Kartei erzeugen für Versionierung und Versand mit anderen Dokumenten per email auch verschlüsselt oder Massendruck im Block.
  • per Email senden aus der tiefen Verschachtelung der Details in Aktionen an der Oberfläche schieben
  • Drucken ist nicht mehr zentral auch in Aktionen schieben
  • statt Drucken abgeschlossen Knopf
  • Farbliches Kennzeichnen der Zustände um sofort den Zustand der Rechnung zu sehen. In Bearbeitung / mit Rechnungsnummer / abgeschlossen. Rot gelb grün, whatever. Ist eh in Mode aktuell.

Ich weiss, das ist ein heftiger Umbau aber notwendig um dieses merkwürdigste Layout, das von Anfang an  falsch gemacht worden ist, ein für alle mal aufzuräumen. Das macht kein Finanzprogramm so schlecht wie Tomedo. Drucken als Abschluss einer Rechnung, wenn nicht jede Rechnung gedruckt wird? Das Drucken ist aktuell das Ende einer Rechnungserstellung wenn es auch schon Email gibt? Drucken um emailen zu können, wie bitte? Kein klares abschliessen einer Rechnung für den User? Keine Rechnung oder Kostenvoranschlag in der Akte? Komm schon Zollsoft.

10,499 Beiträge
16,898 Antworten
27,175 Kommentare
5,017 Nutzer