E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

die FAMK scheint ja irgendwo zwischen Privat und GKV zu sein. nun hat eine Pat. eine Videosprechstunde genutzt und PKV angeklickt, jedoch muss ich die FAMK mittels Ziffern mit der KV abrechnen. Also habe ich sie gebeten, sich erneut als GKV Pat. anzumelden, um es in tomedo korrekt und ein reguläres Ersatzverfahren zu haben.

Dabei sagte mir die Patientin, Ihre Versicherungsnummer sei zu kurz (da KVK und keine eGK) und sie könne damit nicht auf weiter klicken.

Ich bitte um Überprüfung und ggf. Verbesserung.
Gefragt von (6.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Reichelt,

unabhängig von der Videosprechstunde: Wie rechen Sie genau diesen Patienten ab? Hat der Patient eine Versichertenkarte? (ich tippe auf Beamte und die haben eine KVK)
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Mit einer KVK, die Nummer hat 12 Ziffern, keinen Buchstaben.
Ok, danke, wir haben die Eingabe zu restriktiv gemacht ... wir schauen mal ob wir es schnell umgebogen bekommen.

(Hintergrund: KVK Ersatzverfahren wird noch nicht über diesen weg unterstützt da es doch sehr wenig vorkommt)
15,806 Beiträge
23,514 Antworten
41,220 Kommentare
10,997 Nutzer