Vielen dank Frau Freund,
für Ihr Feedback, ich werde das auf jeden Fall in das Team tragen. Tatsächlich haben wir auch schon die Patientenseite weiter optimiert und durch kommende Designanpassungen erhält der Patient noch einmal präsentere Hinweise. An sich erhält der Patient auch bei inkompatiblen iOS Versionen oder auch bei bestimmten Browsern einen Warnhinweis, dass diese nicht optimal funktionieren. Da ist natürlich dann auch der Patient gefragt. Kritische Devices gibt es, wie ich oben bereits geschrieben habe nicht.
Wenn es bei der 75jährigen Probleme gibt, ist das natürlich für uns nicht nachvollziehbar, wenn Sie keine genauen Informationen liefern. Hier wären wir im diagnostischen Blindflug und müssten dann raten was "ich habe Bauchschmerzen" bedeuten soll. Ich hoffe an diesem Bild wird ihnen als Arzt auch klar, warum wir dann kaum helfen können. Es ist für uns auch nciht möglich alle Konfigurationen, alle Browserkombinationen im vorhinein zu testen + zu wissen, was immer die Ursache ist. Wenn die 75 Jährige Internet + WLAN erhalten hat, müsste der entsprechende Installateur dann ggf. herangezogen werden, da auch wir nichts daran ändern können, wenn zum Beispiel die Firewall wichtige Ports sperrt, die zwingend für eine sichere Videosprechstunde benötigt werden. Tatsächlich ist in dem Fall Hilfe äußert schwierig zu bewerkstelligen.
Da unsere Videosprechstunde extrem auf Datenschutz achtet und auch in der Zertifizierung der gematik hervorragend abgeschnitten hat, ist unsere Videosprechstunde nicht einfach nur ein Facetime und damit in seiner Einfachheit nicht zu vergleichen, weshalb es wichtig ist, dass die Patienten zum Beispiel auch die Gerätetests wahrheitsgemäß durchführen. Aus dem Support weiß ich auch, dass die Fehlerbehebungsschritte im Handbuch immer auch helfen, das Problem einzugrenzen und in einer Vielzahl der Fälle zu lösen.