Wenn nicht zu aufwendig hätte ich gerne ein Ticket für Copy/Paste von Cutomformular Zeilen. Hintergrund ist, wenn sich das dahinterliegende pdf ändert ist der Arbeitsaufwand enorm alle Zeilen neu anzulegen. Beispiel ist das Entzerren also grösserer Zeilenabstand eines Aufklärungsbogens weil dann am Ipad besser lesbar, Eintragsfelder können optisch leichter zugeordnet werden (gab Beschwerde patientenseits). Alle Seiten verschieben sich nach hinten, es entsteht eine Seite mehr. Damit müssen alle Formularzeilen neu angelegt und positioniert werden. Das ist richtig Arbeit und macht wenig Spass.
Gefragt von (48.8k Punkte)
+7 Punkte
Hallo!

Verstehe nicht genau, was Du meinst. Zeilen lassen sich mit dem Button "Kopie" duplizieren und rechts kann man die Felder mit der Maus verschieben.

Ein hinterlegtes PDF kann man löschen und neu hinterlegen. Man muß nicht wieder leer anfangen.

Angenommen du hast die Seiten 1,2,3 voll befüllt mit Formularobjekten. Dahinter das PDF mit den Seiten 1,2,3. Nun änderst du das dahinterliegende PDF auf 1,2,3,4 wobei Seite 1 neu ist. 1,2,3 ist nun 2,3,4. Die seiten 2,3,4 musst du komplett neu aufbauen. Es ist nicht möglich die Formularzeilen zu kopieren und rüberzusetzen obwohl das mit Copy Paste in einer Sekunde möglich wäre da ja Positionen und Inhalt gleich bleiben, eben nur jeweil auf die nächste Seite verschoben.

So verständlicher?

Super Vorschlag! Auch wenn man nicht so viel ändern / umbauen muss, sondern ein neues Formular erstellt:

Wer Angaben - z.B. zur Praxis oder Patient - auf mehreren Seiten einbauen möchte, für den ist eine Copy/Paste-Funktion sehr angenehm.

6 Antworten

Beste Antwort
Wir haben es als Featurewunsch aufgenommen. Es wird Ihnen in einer der nächsten Versionen zur Verfügung stehen.

MfG, Iris Sossna
Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Wundervoll das wird unglaublich angenehm. Insgesamt sehr schön zu sehen, dass angefangen wird in Tomedo aufzuräumen. Vielen Dank!

Japp, DAS ist ein Problem! wink

Beantwortet von (17k Punkte)
0 Punkte
Das wäre tatsächlich eine Erleichterung.

Man kann zwar ganze Formulare duplizieren, indem man es auf den Desktop exportiert, reimportiert und dann Anpassungen vornimmt. WIll man aber innerhalb verschiedener Formularseiten Segmente einfügen, geht das nicht.

Deshalb von mir volle Unterstützung für diesen Vorschlag .
Beantwortet von (10.8k Punkte)
0 Punkte
Hätte ich auch gern, bspw. zum Zusammenführen zunächst einzeln angelegter CF in ein gemeinsames
Beantwortet von (650 Punkte)
0 Punkte
Ich habe das Problem gerade in einem anderen Zusammenhang. Ich brauche einen Teil eines CKE in einem anderen bestehenden  CKE. Ein duplizieren und löschen unnötiger Zeilen ist also nicht möglich. Auch hier wäre ein Copy/Pase nötig da ich jetzt Zeile für Zeile neu aufbauen darf. Da keine zwei CKE-Verwaltungsfenster offen sein können muss ich sogar Screenshots machen. Hier geht es etwas zu weit mit "der Admin ist egal". Solls schon noch auch für den Admin Spass machen in Tomedo oder nicht?

Der Wunsch hat +6 viel mehr bekommt ein Wunsch im Forum nicht. Kommt das in absehbarer Zeit?
Beantwortet von (48.8k Punkte)
0 Punkte

Mit dem hier beschriebenen Workaround für CFs (Export - Manipulation im Editor - Re-Import) funktioniert auch für CKEs. Also kann man sich auch Blöcke auf einem CKE herauskopieren und in einem anderen CKE einfügen.

 

Aber ja, das ist nicht die bequemste Arbeitsweise für den Admin :-(

Laut Changelog eingebaut in CF und CKE, vielen Dank!

Edit: ich sehe gerade, dass der Changelog zukünftige Versionen beschreibt. Wir sind aktuell auf v1.101.0.9 und das gibt es dann in v1.102.0.6 also vermutlich zum Quartalsupdate
Beantwortet von (48.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
8,332 Beiträge
13,834 Antworten
20,018 Kommentare
3,512 Nutzer