Hallo!

Im letzten Quartal konnten wir in Hessen für die Schnelltestziffer 88312 die Sachkosten bei einem Patienten angeben, danach wurde der Wert automatisch für alle 88312 Ziffern berechnet. Seit diesem Quartal schimpft Tomedo und gibt Fehlermeldungen, wenn die Sachkosten nicht ausgefüllt sind.

Kann man bei der bestehenden KV Ziffer die Sachkosten "fix" hinterlegen um sie nicht jedes Mal händisch ausfüllen zu müssen?

Danke und liebe Grüße,

Annemiek Leson
Gefragt von (270 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das Hinterlegen von fixen Sachkosten zu bestimmten EBM-Ziffern ist nicht möglich. Sie können aber

1.) Einen EBM-Favoriten anlegen, in dem die Sachkosten bereist hinterlegt sind. Bei Dokumentation von Favoriten-Leistungen werden die Sachkosten aus dem Favoriten mit in die Leistung übernommen. Oder

2.) Im EBM-Katalog angeben, dass die Sachkostenangabe eine Pflichtangabe ist (wenn das sowieso nicht schon so ist). Dann würde bei Dokumentation immer das Fenster zur Erfassung der Sachkosten aufploppen und mit einem Sachkostenfavoriten liessen sich per Doppelklick die Sachkosten in die Leistung übernehmen.
Beantwortet von (47.2k Punkte)
0 Punkte
Super hat geklappt. Vielen Dank!
8,573 Beiträge
14,170 Antworten
20,771 Kommentare
3,608 Nutzer