Hallo!

Seit einem der letzten Updates fehlt der "Wasserzeichen"-Aufdruck "Kopie" auf den Kopien von Privatrechnungen. In der Vorschau ist das Wasserzeichen ganz, ganz zart zu erkennen, auf dem Ausdruck dann überhaupt nicht. Hat sich da was geändert?

Danke für Hilfe und viele Grüße

Andreas Gschwendtner
Gefragt von (740 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ja, das stand im Change Log. Möglicherweise wurde das Wasserzeichen etwas zu sehr verdünnt ;-)

Ich finde es dürfte wieder etwas intensiver sein, zumindest die Kontur der Schrift!
Beantwortet von (18.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke. Ich bin über die Änderung ehrlich gesagt ziemlich unglücklich, da ich jetzt bei allen Privatrechnungen "Kopie" draufschreiben muss... Man sieht es auf meinen Ausdrucken wirklich nur indirekt dadurch, dass die Schrift unter dem Wasserzeichen etwas gerastert ist, aber selbst bei ganz genauem Hinsehen sieht das eher wie ein schlechter Druck aus und das Wort "Kopie" ist nicht lesbar. Verwende einen Brother HL-5380DN (ziemlich Standard also) mit recht frischem Toner.

Entgegen weit verbreiteter Meinung müssen Rechnungskopien nicht als solche gekennzeichnet werden. Der Hinweis „Kopie“ oder „Duplikat“ kann also entfallen. Der deutsche Gesetzgeber hat das in seinem BMF-Schreiben vom 2. Juli 2012 (Seite 4, 2....

Das sagt Prof. Google als ersten Eintrag, einfach weglassen. 

Danke für den Hinweis! Da es viele Beschwerden über die zu prominenten Wasserzeichen gab, wurden diese aufgehellt. Dass sie auf dem Ausdruck nicht zu sehen sind, ist hoffentlich mit dem Quartalsupdate behoben.
Beantwortet von (12.8k Punkte)
+1 Punkt
Für den Fall, dass es da noch Probleme beim Ausdruck gibt - ab der Version 1.96 kann man in den Einstellungen unter Praxis->Abrechnung auswählen, welche Art von Kopie-Wasserzeichen beim Drucken von Rechnungskopien verwendet werden soll. Dabei kann auch ein eigenes Wasserzeichen verwendet werden - dieses ist zuvor als pdf-Vorlage zu hinterlegen.
Beantwortet von (12.8k Punkte)
0 Punkte
9,119 Beiträge
14,953 Antworten
22,588 Kommentare
4,032 Nutzer