E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Es wird zwar eine Diagnose automatisch übernommen, aber eben nur eine - stelle ich mich zu ungeschickt an, oder kann man auch 2-3 Diagnosen "direkt" übernehmen. 

Das Formular ändern kann man ja nicht, oder?

Vielen Dank für Tips/Anworten!

CS

Gefragt von (3.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Schröter,

Sie können entweder per Doppelklick so viele Diagnosen übernehmen, wie Sie möchten, oder eine Vorlage erstellen mit Briefkommandos, wo Sie eine genaue Anzahl an Diagnosen vorgeben können.

Herzliche Grüße!
Beantwortet von (980 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte halt gerne die direkte Übernahme der "Tagesdiagnose/-n" (Zwinkern in Richtung Tomedo) ;-) (Das macht ja bei Vertretungspatienten/Notfallpatienten durchaus Sinn!

Jeder Klick weniger ist eine Lebenssekunde mehr für mich !!! Und das liebe ich so an Tomedo, dass sich viel mehr Klicks vermeiden lassen als in meinem "alten" Programm!

Ja, vielleicht mache ich mir einfach ein eigenes Custom-Formular mit Kommandos.

Herzliche Grüße zurück!

Kann ich gut verstehen. Mit den Kommandos als Vorlage läuft es wirklich reibungslos, haben das jetzt auch für Einweisungen:

Die Vorlage ist als Standard eingestellt und übernimmt alles, was man vorher schon schön dokumentiert hat reibungslos.

Gutes Gelingen und herzliche Grüße!

Habe schnell mal was gebastelt, vielleicht so:

Super, danke für die bebilderte Vorlage - den Notfall/Vertretungsschein 19BF haben Sie vermutlich als PDF/gescannt, oder?

Das "Tomedo Formular" (NVS) kann man ja nicht ändern (zumindes ich nicht..., oder gibt es einen Trick?)

HG CS
Guten Morgen,

doch, man kann die Kommandos ganz einfach wie "normalen" Text in die Maske eingeben und dann als Vorlage speichern :) Sie können sich parallel die Briefvorlgen und darüber die Kommandos öffnen und von dort auf die NVS-Maske kopieren.

Herzliche Grüße!

Hallo Herr Blittersdorff, danke für Ihre Hilfe, aber ich stelle mich wirklich etwas blöd an. Bei der "Vorlage" NVS komme ich gar nicht ins Fenster, in dem ich die Kommandos eintragen könnte, da es ja kein Custom Formular ist - oder legen Sie ein Customformular an, stellen die "Vordruck" als PDF rein und befüllen die Platzhalter mit den Kommandos. (Anders kenne ich es nicht). Also ich komme nicht über die Maske "hinweg". 

 

Um nochmalige Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar - da Sie die bessere Idee vermutlich haben als ich derzeit plane. 

Herzliche Grüße!

Gar kein Problem! Sie benötigen kein CF. Öffnen SIe einfach bei einem beliebigen Patienten einen NVS. Anstatt wie sonst einen Text (Anamnese, Befund, Empfehlung etc.) hineinzuschreiben, kopieren Sie einfach die Kommandos/Bausteine in diesen NVS. Haben Sie den Schein mit den von Ihnen gewünschten Kommandos befüllt, klicken Sie oben in der Leiste auf "Vorlage" und dort auf "Auswahl übernehmen". Die könen Sie jetzt noch nach eigenen Wünschen benennen. Außerdem ist es ratsam, das Häkchen bei "Standard" neben der Vorlage zu setzen, dann wird es automatisch bei allen Patienten erstmal so übernommen. Wenn Sie nun bei einem beliebigen Patienten zukünftig einen NVS anlegen, sollte alles wie von Zauberhand ausgefüllt sein. :) Einfach einen belibigen NVS-Schein benutzten, als wäre er ein CF :)

Wenn es nicht klappt, können Sie uns gerne eine Mail schreiben oder eine PN!

Herzliche Grüße!
Mein Gott, kann man (=ich) blöd sein. Natürlich kenne ich das Vorgehen (bei ÜW/LaborÜW)... und habe es auch schon mehrfach wie Sie beschrieben haben gemacht... Aber ich hatte wohl gleich mehrere IKEA Billy Regale vorm Hirn! Aus welchem Grund ich dachte, dass es bei NVS nicht so gehen könnte - keine Ahnung, ich bin einfach nicht drauf gekommen. Der Wald - die Bäume...

Nochmals herzlichen Dank für die Erleuchtung!

Herzliche Grüße!
Da ich heute Nacht Fahrdienst habe, und ich tomedo auch sehr gerne auf Hausbesuchen nutze, habe ich mich gefragt, wie ich das umsetzen könnte: Schließlich kann ich eigentlich sehr bequem dokumentieren, während der Fahrer mich übers Land fährt. Und die Dokumentationsqualität lässt bei mir bei der Doku "von Hand" doch sehr zu wünschen übrig... Schließlich findet tomedo die Patienten ja zuverlässig und führt sie zusammen, wenn ich das Lesegert dann auslese.

Einziges Problem: Blanko-Vertretungsschein! Ich habe bisher keine Funktion gefunden, die den Ausdruck erlaubt. Das würde dann wieder doppelte Dokumentation bedeuten :-(

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, das Formular ohne Patientendetails auszudrucken bin ich dankbar. Ansonsten vielleicht als Anregung für den Support?
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Moin,

beim Stichwort "Ausdruck des Vertretungsscheins" habe ich auch bereits seit Längerem ein Anliegen:

Wir haben gerade eine längere Praxisvertretungszeit hinter uns und haben mehrere hundert Notfall-/Vertretungsscheine, Formular 19 ausgedruckt.

Das erste Blatt (Ausdruck für den Patienten) wird fast nie benötigt bei uns und ist ein wirklich unnötiger Papier und Tonerausdruck. Ich möchte vorschlagen und mir wünschen, dass es hier eine Ausdruckauswahl wie bei der eAU gibt, wo man sich dafür entscheiden kann entweder beide Exemplare (Patient und Weiterbehandler) oder nur ein Exemplar (Weiterbehandler) auszudrucken. Vielleicht gibt es auch Kollegen, die nur das Exemplar Patient drucken möchten und evtl. übersenden wir das Exemplar Weiterbehandler ja vielleicht sogar demnächst per KIM?

Also - eine Auswahl wäre super!

Dies hilft Ressourcen zu sparen.

 

Dr. Mathias Lippa
Herr Hartmann,

ich habe einfach einen Patienten mit dem Vornamen . (Punkt) und dem Nachnamen . (Punkt) angelegt. Damit kann man dann ein Blankoformular mit den Praxisdaten aber ohne Patientendaten ausdrucken. Hilft Ihnen das weiter?

Hallo Herr Lippa!

Das ist einfach:

Sie können definieren welche Seiten gedruckt werden unter Admin/Formulare:

15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer