E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag zusammen

Ich würde gerne eine Aktionskette erstellen, die nach dem Ausstellen eines kurzen Attestes (angelegt unter dem Titel "Bescheinigung 5€" in der Verwaltung der Briefvorlagen und Formulare) automatisch eine Privatrechnung 5€ generiert.

Das Problem: in der Verwaltung der Auslöser für Aktionsketten kann ich unter "Objekt" -> Formular meine "Bescheinigung 5€" nirgens finden.

Wo liegt mein Fehler?

 

Mit adventlichen Grüßen

Michael Völkner - Praxis Reitz
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Völkner,

die Formulare aus den Briefvorlagen werden als Auslöser nicht angeboten. Sie können jedoch in der Briefvorlagenverwaltung rechts unten der Vorlage/dem Formular ein eigenes Karteikürzel geben und diesen Karteieintrag dann als Auslöser nutzen.

Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank!

Interessanterweise wird unsere erstelle Schulbescheinigung sehr wohl als Formular angegeben, auch wenn Ich nicht erkennen kann, was da anders gemacht wurde...

Das schöne an der Formularauswahl wäre, dass die Kette erst startet, wenn das Formular auch gedruckt wird und nicht schon, wenn die Bescheinigung z.B. als Vorbereitung angelegt wird.

Wie lösen denn andere Praxen im Schwarm die Abrechnung bei IGEL-Attesten? Die Zeiten sprechen gerade ja eher für eine Ausweitung der german attestitis...
Bei der Schulbescheinigung handelt es sich eben um ein Custom-Formular. Weshalb Briefvorlagen und deren Formular nicht als Auslöser anzugeben sind, weiß ich nicht.

Bei uns sind solche Aktionsketten z. T. ohne Auslöser angelegt. Mit dem Kürzel oder einem Icon der Kette in der Toolbar kann die Kette dann, wenn gewünscht, ausgelöst werden,

Eine andere Möglichkeit für weitere Atteste-gleiche Rechnung wäre noch: Sie nehmen das Anlegen des Karteieintrags FOR (oder eben nicht) und als Bedingung, dass dieser Eintrag den Namen des entsprechenden Formulars enthält. Mit der ODER-Verknüpfung können dann versch. Atteste zugefügt werden und so die Aktionskette auslösen.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer