Sehr geehrte Damen und Herren,
o.g. Formular (Notfall-/Vertretungsschein 19c/E) ist aus meiner Sicht völlig veraltet: es gibt 3 Zeilen für die Dokumentation und 5 Zeilen mit 20 Feldern für die Abrechnung.
Meine Probleme damit: warum sollte auf dem Schein stehen, was ich bei dem Patienten abrechne? Ich dokumentiere gerne relativ ausführlich mit Anamnese, Befund und Therapie und brauche dafür Platz. Um keine doppelte Arbeit zu haben, tue ich dies (wie wahrscheinlich vorgesehen) direkt auf Formular 19c/E. Das Problem ist, dass ich in die zur Abrechnung vorgesehenen Zeilen nicht Text statt Abrechnungziffern schreiben kann, das gibt mir mein Nadeldrucker nicht ordentlich aus. Könnte man vielleicht über die Abrechnungszeilen virtuell einfache fortlaufende Textzeilen legen, damit ich einfach weiterschreiben kann? Ich habe heute auch an den GBA geschrieben und um eine Änderung des Formulars gebeten, mir wurde aber von der KV gesagt, dass solche Änderungen mindestens 2 Jahre Vorlauf haben. Vielleicht können Sie ja schneller...

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
F. Woermann
Gefragt in Wunsch von (170 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Dann schreiben Sie doch einfach einen Arztbrief dazu, wenn Sie gerne ausführlicher sein möchten, als das der Schein hergibt. Wieso sollte man deswegen ein ganzes Formular ändern?
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+1 Punkt
Das Formular schein aus einer Zeit zu stammen, in der ich handschriftlich auf dem Notfall-/Vertretungsschein meine Abrechnungsziffern eingetragen und die gesammelten Scheine an die KV zur Abrechnung geschickt habe - es ist somit völlig aus seiner Zeit gefallen. Wenn ich einen Notfallschein und einen Brief schreibe, kostet mich das zusätzliche Zeit und Arbeit. Deswegen halte ich es für angemessen, ein veraltetes Formular zu ändern.
Dann lassen Sie den Vertretungsschein einfach weg und schreiben nur einen Arztbrief. Der Notfallschein ist ja nicht zwingend notwendig.
Ich habe noch nicht verstanden, warum Sie dagegen sind, ein veraltetes Formular zu ändern...
Weil das nicht in unserer Hand und in der Hand von Zollsoft liegt. Deswegen ignoriere ich das Formular einfach. Ich denke, dass andere Dinge eine höhere Priorität haben.
Tja, dann sind wir da offensichtlich unterschiedlicher Ansicht. Wenn es keiner in die Hand nimmt, wird sich auch nichts ändern...
Sehr geehrter Herr Woermann,

wie Herr Stößel richtig sagt: Die KV-Formulare können wir nicht ändern da diese ja von allen Stellen (alle Vertragsärzte, alle PVS Anbieter und alle gesetzlichen Krankenkassen) akzeptiert werden müssen und das geht per se nur wenn die KBV diese auch so veröffentlicht. Wenn tomedo ein eigenes Formular einführen würde, würde das per se zu Verfahrensfehlern oder Regress führen.

-> Ihr Vorgehen sich an die KBV zu wenden ist per se der richtige Weg ... besser wäre evtl eine digitale Variante, aber das halte ich in naher Zukunft für unwahrscheinlich da die eAU und das eRezept gezeigt haben das Digitalisierung etwas behäbig ist.
Vielen Dank für die Info!
Wenn sie nur einen Nadeldrucker im Notdienst haben, könnten Sie ihren Befund auch einfach in ein (neu erstelltes) A5 CustomFormular eingeben. Textfeld an der richtigen Stelle (über den Abrechnungsfeld) platzieren und den bedruckten Notfallschein noch einmal in den Nadeldrucker legen.
Beantwortet von (610 Punkte)
0 Punkte
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer