E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es ein Recallsystem, mit dem man Patienten sich nach definiertem zeitraum wieder aufrufen lassen kann? Ich möchte oft Patienten nach 6-12 Monaten erst wiedersehen, nicht alle denken daran sich rechtzeitig einen Termin zu besorgen. Und eine Terminvergabe in 12 Monaten geht zwar, aber ich möchte soweit voraus meinen Kalender nicht freigeben.

Schön wäre ein Button mit (auf Tagesliste mit ToDo "Terminvereinbarung" in xxx Monaten).
Gefragt von (5.4k Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Vielleicht als Aufgabe in der Zukunft anlegen?
Beantwortet von (21.9k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Dr. Krüger-Ruda,

in tomedo können Sie in der Patientenkartei den Recall-Karteieintrag in die Zukunft datieren, z.b. in einem oder in zwei Jahren.

Mit der Recall-Statistik können Sie diese Recall-Karteieinträge einsehen, z.b. für das kommende Quartal, und Sie erhalten damit eine Liste der Patienten, die Sie demnächst einladen können.
Beantwortet von (9k Punkte)
+1 Punkt
Verstehe ich das richtig:

Karteieintragstyp "Recall" einrichten, dann diesen mit entsprechender Notiz 6 Monste vordatieren.

Und dann zB. monatlich über die Statistik: "Suche alle Recall-Einträge Mai 2021".

Dann über Aktion: E-Mail an alle Patienten der Liste mit Terminerinnerung.

Das geht?
Sehr geehrter Herr Dr. Krüger-Ruda,

der Ablauf ist genau wie von Ihnen beschrieben. Der Karteieintragstyp "Recall" hat im wesentlichen zwei Schaltflächen, eine zum vordatieren, eine zum eintragen eines kurzen Textes. Dazu die Statistik. Wenn der Karteieintragstyp "Recall" bei Ihnen noch nicht existiert, dann kann der Support das gerne nachreichen.
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Anliegen, das wir nur über Umwege verwirklicht haben. Wir haben einen neuen Eintragstyp "RC" erstellt. Unter diesem kann dann im Freitext ein Anliegen eingetragen werde, z.B. "einbestellen zur Laborkontrolle" o.ä.. Zudem haben wir 2 Statistikabfragen gebastelt: Eine heißt Recall nächste Woche: Diese fragt alle Eintragungen "RC" für die in der nächsten Woche liegenden RCs ab. Außerdem haben wir sicherheitshalber eine Statistikabfrage Recall -3 Wochen erstellt. Diese prüft alle Eintragungen RC in den vergangenen 3 Wochen, damit wir z.B. bei Urlaubsabwesenheit niemanden vergessen. Dieser Zeitraum kann natürlich beliebig gestaltet werden. Haken an der Sache ist, dass man jede Woche, am besten am Montag, an diese Abfrage denken muss. Wir haben diese Statistikabfragen mit einem eigenen Button in die Menüleiste gelegt. Eine Automatik, wie von Ihnen gewünscht, ist das nicht, aber eine funktionierende Lösung. Schön ist, dass man beliebig viele Eintragungen "RC" bei einem Patienten anlegen kann.

Viele Grüße

 

C. Forstreuter
Beantwortet von (720 Punkte)
+1 Punkt

Das wäre wohl ein Weg, um an ein Recall zu erinnern, schöner wäre ein geradliniger Weg, ohne dass man aktiv werden muß:

Ein Button mit "Terminerinnerung in xxx Monaten" per E-Mail oder SMS.

Angeklickt, Datum eingetragen und in 3 Monaten erhält der Patient eine freundliche Erinnerung. Geht für alle Fachgruppen, Vorsorgen, Follow-up was auch immer. Man muss an nichts mehr denken, keine Statistiken oder was auch immer für Umwege gehen.

Vielleicht liest Tomedo mit und findet die Idee auch gut...?

Viele Grüße

Lutz Krüger-Ruda

Hallo Herr Dr. Krügerruda,

tomedo liest hier selbstverständlich immer mit :-). Ich finde das grundsätzlich einen interessanten Ansatz und werde das mal intern diskutieren und dann ggf. ein Ticket eröffnen.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Guten Abend, gerne würde ich das Thema Recall von November 2020 aufgreifen.

Als Frauenarzt würde ich gerne die Patientin knapp ein Jahr nach der letzten Krebsfrüherkennungsuntersuchung (KFU) an den nächsten Termin erinnern, z.B. nach 9-10 Monaten per Mail. Somit könnte eine Terminvereinbarung für ca. 1 Jahr nach der letzten KFU durch die Patientin erfolgen.

Da alle KFU mit 01760 bzw. 01761 abgerechnet werden, wäre mein Gedanke: Monatlich eine Mail an alle Patientinnen, die zuletzt vor 10 Monaten o.g. Ziffer abgerechnet bekamen, jedoch im aktuellen Jahr nicht mehr.

Bsp 1: Vorstellung 03/21 KFU 01760, kein  Besuch 2022: bekommt jetzt eine freundliche Mail zur Erinnerung an die nächste KFU.

Bsp: 2 Vorstellung 03/21 KFU 01760, KFU 01/22 erfolgt: keine email.

Geht so etwas im Jahr 2022 automatisiert oder muss man entsprechende Statistiken händisch erstellen (dann als Favorit speichern) und monatlich zeitaufwendig auslösen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag,

wir schließen uns an und haben als Frauenarztpraxis exakt das gleiche Anliegen wie Herr Reichelt. Ein RecallSystem für die Krebsfrüherkennung bei 01760/01761.

Wir freuen uns über Tipps und Lösungen.
Kann meinen Wunsch von 2020 nur erneuern...
Ich erneuere unsere Anfrage nochmal...Liebes Tomedo-Team, gibt es dafür eine elegante Lösung??
Auch wir als Hausärzte würden das gerne nutzen, zum Beispiel für Gesundheits Untersuchungen.
Ebenso,

müsste man nicht auch noch gesonderte die Zustimmung für den Versandt des Recalls per E-Mail erfassen können. Oder anders herum gefragt, welches der Kästchen in den Patientendetails verhindert, wenn es nicht angekreuzt ist, dass ein Recall per E-Mail versandt wird (Newsletter, Termindetails, med. Dokumentation, Rechnungen)?
16,006 Beiträge
23,768 Antworten
41,807 Kommentare
11,507 Nutzer