E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Für den KV-Notdienst wünsche ich mir von Tomedo eine Lösung um den händischen Schreibkram auf eine Minimum zu reduzieren.

Ich ärgere mich regelmässig über die nicht leserlichen Notfallschein der Kollegen, kann aber ehrlich gesagt auch mein eigenes Geschreibsel manchmal im Nachhinein nur schwer entziffern. Sinnvoll wäre hier eine digitale Lösung, die mE gut über die Tomedo-App zu realisieren wäre:

Arzt scannt im Notdienst die GKV-Karte des Patienten mit der App ein (und liest sie parallel ein) und legt damit einen Patienten mit den notwendigsten Daten an (Name/Versicherung/Geburtsdatum/Adresse). In der App wird dann der Besuch eingegeben und die notwendigen Formulare über einen mobilen Drucker gedruckt (Rezepte, Einweisung, Transport, Notfallschein).

In der Praxis werden die Daten aus dem Lesegerät dann mit den Daten aus der App zusammengeführt.

Das so die App teurer würde oder evtl ein Abo-Modell entstünde, wäre in meinen Augen für die zusätzliche Funktion gerechtfertigt.
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich habe im KV-Not(sitz)dienst ein altes Kartenlesegerät, einen mobilen Tomedo-Clienten (den für zu Hause) auf dem Laptop und ein iPhone zum Tethern (und Telefonieren) dabei. Das Einlesen der Chipkarte und ggf. die Neuanlage des Patienten gelingen so perfekt, Bescheinigungen/Rezepte laufen über den KV-Nadel-Drucker vor Ort, in die Patientenakte kommen kurz die Infos, wie lange krank und welche Medis. Wenn ich sowieso im Besuchsdienst von Hand schreiben muss, stelle ich die Formulare in Tomedo her und übertrage die notwendigen Felder in die Vordrucke. So kann alles später nachvollzogen und abgerechenet werden.
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kollege

Aktuell ist so eine Lösung für den Hausbesuchsdienst leider eher wenig praktikabel: Zum einen finde ich das umständlich Das Laptop mit dem MacBook tethern zu müssen, zum anderen ist ein MacBook deutlich schwieriger zu desinfizieren als ein iPad. Schwerer ist die Kombi auch. Im Sitzdienst benötigen wir wiederum in Bayern eigentlich gar nichts, da kann über die KV-Rechner dokumentiert, verordnet und abgerechnet werden.

Mir wäre wirklich an einer iPad basierten Lösung gelegen, evtl sogar mit der Möglichkeit dem Patienten Unterlagen sofort via verschlüsselter Mail zukommen zu lassen.

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Anregungen...

Einlesen der KV-Karte:

Ohne zu viel Hoffnung machen zu wollen: Wir prüfen gerade, ob wir ein mobiles Kartenlesegerät (Anbindung via Bluetooth) in die mobile tomedo App einbinden können. 

Allerdings gibt es da auch rechtliche Hürden, die zu nehmen sind. Z.B. ist es, soweit ich es noch zusammen bekomme, so, dass Praxen, die zu viele Karten mobil, offline zum TI-Connector einlesen, finanziell dafür abgestraft werden. Damit wollen die KVs wohl verhindern, dass alte oder gar ungültige Karten eingelesen werden können.

Anlegen eines Patienten in tomedo:

Das ist gegenwärtig nur indirekt über die Formular-Funktion (Patient/Plus-Schaltfläche) auf dem iPad möglich. Dazu muss aber mindestens ein Formular (CustomFormular/WebFormular) am iPad ausgefüllt werden. Vom Formular sollte der Name als Minimum gesetzt werden, damit nicht nur ein Patient mit dem Platzhalternamen "_Neuer _Patient" erstellt wird.

Aber es gibt auch bereits ein Wunsch-Ticket, einen Patienten direkt anzulegen, dass bereits priorisiert wurde und perspektivisch umgesetzt wird.

Rezepte/Medikamente:

Das ist gegenwärtig nicht möglich, da die mobile tomedo App dafür erst den doch sehr aufwendigen Weg der Zertifizierung als medizinisches Produkt mit "Beratung" (für die Medikamente-Verordnung) bzw. den korrekten KV-Formular-Druck (z. B. damit nicht jeder Nutzer sich einfach seine Rezepte oder AUs selbst drucken kann) gehen müsste.

Druck:

Mobile iOS Geräte (iPad/iPod/iPhone) können momentan nur sehr beschränkt nativ drucken. Dzu muss man sich einen sehr kleinen Drucker suchen, der auch das Apple Protokoll "AirPrint" unterstützt. Will man dann auch noch direkt beim Patienten drucken, muss man sich dann auch Gedanken über die Stromversorgung machen.

Momentan können nur die CustomFormulare und WebFormulare nativ aus der mobilen App heraus gedruckt werden.

Natürlich haben den mobilen Einsatz auch schon immer im Auge und wollen dafür so viele dieser Wünsche wie möglich umsetzen. Allerdings müssen wir auch mit unseren Ressourcen haushalten. Deshalb werden die gesamten Wünsche für die mobile tomedo App eher ein Fernziel sein.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer