OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Damit bestimmte Leistungsziffern (zB. Troponin-Test, Micral-Test, MMT usw.) nicht vergessen werden einzutragen, möchte ich eine Aktionskette anlegen, die das übernimmt. Das ist auch nicht so schwierig, allerdings versagt das anscheindend bei HZV-Patieten, da die ja immer aktiv den SV-Schein geöffnet haben. Einige der Laborleistungen (u.a.) müssen aber auch den KV-Schein eingetragen werden.

Innerhalb des SV-Scheins versagt die Aktionskette, wechsel ich vorher den Reiter auf den GKV-Schein, funktioniert es.

Ich möchte also der Aktionskette sagen: Trage die EBM-Ziffer immer auf den GKV-Schein ein, egal ob der Patient HZV ist oder nicht. Allerdings kriege ich das auch mit Auslösern und Bedingungen nicht dargestellt.

Wer kann helfen?

Vielen Dank, O. Hanemann
Gefragt von (2.2k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hanemann,

die Aktionsketten können nur auf den aktiven Abrechnungschein abrechnen. "Im Hintergrund" abrechnen geht nicht.
Beantwortet von (90.1k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Antwort.

Es geht doch aber auch, dass Tomedo bei HZV-Patienten einen GKV-Schein anlegt und Ziffern und ICD mit einträgt. Kann man diese Programmierung nicht als Aktionskettenauslöser zur Verfügung stellen?
Leider sind das zwei verschiedene Sachen. Bei der festen programmierung wissen wir was wir wann tun.

Bei Aktionsketten ist dies etwas anderes. Hier ist der Gedanke das der Nutzer sieht was er tut. Angenommen sie konfigurieren Aktionsketten suboptimal und starten die Aktionskette beim Öffnen der Akte und es werden automatisch Ziffern auf einen nicht sichtbaren Schein/Rechnung gesetzt ... keiner bekommt es mit und Sie machen ungewollt Abrechnungsbetrug.

Sollte Sie dies trotzdem nicht von Ihrem Wunsch abbringen, so kann ich an Ticket erstellen.
Danke, kann ich als Argumentation verstehen. Auf der anderen Seite mache ich Abrechnungsverlust, der auch doof ist.

Ein Ticket wäre also mehr als wünschenswert, da ich diese Aktionsketten noch bei diversen anderen Ziffern gebrauchen werde, die auch immer gerne bei HZV-Patienten vergessen werden. Letztlich geht es um Minimierung menschlicher Defizite durch Automatisierung.

VG, O. Hanemann
Es ist übrigens genauso Abrechnungsbetrug wenn man eine erbrachte Leistung nicht abrechnet...daher bin ich auch der Meinung des Kollegen!

Für uns wären Ketten für z.B. DMPs (rechnet man manche über den GKV- und manche über den SV-Schein ab) die beide Scheine ansprechen können wirklich eine Erleichterung!
18,065 Beiträge
26,302 Antworten
47,054 Kommentare
25,467 Nutzer