E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Liebe TomedianerInnen, 

vielleicht kann mir jemand helfen: 

ich habe sowohl immer wieder einige Befund-PDF Dateien (Visionscreener und SonoBilder (nicht via Dicom)) die ich "stapelweise" über CD/USB-Stick einlese und derzeit noch händisch zuordne. 

Man kann es vermutlich auch über den Lauschodner, wenn man ihn richtig einstellt, aber ich kommt mit der Beschreibung und den Tooltips in Tomedo nicht weiter. Es geht um folgende Einstellungen, d.h. wie sollte hier der "Befehl" lauten für folgend beschriebene Dateinamen

Ich verstehe nicht wie ich Tomedo "beibringe", was und wo die PatientenID ist.

1.) Meine Dateinamen vom WellchAllyn Visionscreener sehen so aus:

16414_IR_16114_20150630_095844_0.pdf

Die ersten 5 Ziffern sind die ID des Gerätes, dann folgen zwei Buchstaben, die identifizieren, ob das Screening auffällig ist oder nicht, denn die 5 Ziffern der Patienten ID (wie in Tomedo), dann das Datum und dann die Uhrzeit.

2.) Die SonoBilder vom Siemenssystem sind so aufgebaut: 

10219_5.8.2020.8.13.51_1.tif

Die ersten 5 Ziffen sind hier die PatientenID, gefolgt vom Datum und der Uhrzeit

 

3.) Und dann wäre es als Sahnehäubchen „cool“ wenn es gleich auch noch zum richtigen Datum des Erstellens (ist bei beiden ja auch schon im Dateinamen enthalten) abgespeichert würde. 

5.) Tränen in den Augen hätte ich zum Schluß wenn bei 1.) dann noch als Texteintrag in die Kartei automatisiert übernommen würde ob das Screening auffällig war oder nicht, ist ja auch im Dateiname an Stelle 7/8 identifiziert (vermutlich dann ein Fall für den Tomedo Support zum Progammieren ;-) - aber nicht wirklich so wichtig.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob möglich oder ggf. doch lieber über TomedoSupport....

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank für Tipps/Hilfestellung!

Gefragt von (3.4k Punkte)
+1 Punkt
Das würde ich auch gern verstehen. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie eine verständliiche Lösung haben.

Grüße aus Husum
würde mich ebenfalls stark interessieren.

1 Antwort

Beste Antwort

hallo zusammen,

zu 1:

16414_IR_16114_20150630_095844_0.pdf

[0-9]+_[A-Z]+_([0-9]+)_[0-9_]+

unbekannte Anzahl (+) an Zeichen zwischen 0 und 9 (also Zahlen)

Unterstrich als Trennzeichen

unbekannte Anzahl an Zeichen zwischen A und Z (also nur Großbuchstaben)

Unterstrich als Trennzeichen

unbekannte Anzahl an Zeichen zwischen 0 und 9 "(" und ")" sagt dem System an der Stelle, dass dies als PatientenID identifiziert werden soll

 

Unterstrich als Trennzeichen

 

unbekannte Anzahl an Zeichen zwischen 0 und 9 (also Zahlen) und Unterstrichen .......(dieser Block ist im Beispiel für uns unrelevant)

 

 

 

zu 2:

eine automatische Zuordnung zur Patientennummer erfolgt - die erste Zahlenkombination (Anzahl unbekannt) wird als PatientenID interpretiert

zu 3:

Sie können das Änderungsdatum der Datei anhaken, dann wird ebendieses als Karteieintragsdatum genutzt. (Im Normnalfall wird die Datei ja direkt erzeugt, sobald die Untersuchung beendet wird - somit passt das im Allgemeinen)

zu 5 - zu den Tränen:Hier würde ich zwei Lauscher anlegen 

HIER ABER VORSICHT: nur EINEN Lauscher pro Verzeichnis!!!

legen wir vorher symlinks an, die auf das gleiche Verzeichnis weisen, sind es für tomedo zwei verschiedene Verzeichnisse und wir können "den Ordner doppelt überwachen"

 

einen für einen Karteieintrag auffällig:

und einen für einen Karteieintrag unauffällig:

 

Viel Erfolg und viel Spass beim basteln

 

PS: noch einen Hinweis aus der Erfahrung heraus: Lauschen auf ein gemountetes Netzlaufwerk funktioniert meist nur langsam un unstet - besser lokal...

Beantwortet von (6.6k Punkte)
ausgewählt von
+5 Punkte
Vielen herzlichen Dank!

Ich bin ziemlich beeindruckt!

Das wird mir fröhlichen Bastelstunden an den düster-nassen Herbsttagen bescheren! ;-)

Grüße aus München!

Christian Schröter
kann man zu 3 auch eine Eintrag-Datumübernahme aus dem Dateinamen und nicht nach dem Änderungsdatum generieren?
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer