E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo Team

Ab 1.11. ist die Dosierangabe auf jedem Rezept Pflicht, aber es gibt auch die Möglichkeit statt z.B. <<1-0-0>> "Dosieranweisung vorhanden (BMP)" mit dem Kürzel >>Dj>> hinten anzufügen, was mir sehr viel lieber wäre.

Auf BTM kann angefügt werden : >>gemäß schriftlicher Anweisung<<

Finde ich das schon in Tomedo, oder wird das noch eingepflegt? In den Einstellungen finde ich nur das Häkchen zum An - und Abwählen der Dosierangabe.

MFG R. Becker
Gefragt von (6.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Dies ist ab v1.90.0.11 (Quartalsupdate Q4-20) in tomedo so umgesetzt,
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Diese Version habe ich gestern aufgespielt und festgestellt, dass die Dosierangabe (>>1-0-0<<) jetzt auf dem Rezept steht, mir geht es ja um die Alternativen (s.o.)

MFG R. Becker
Dafür gibt es den den Dj-Haken in der unteren Tabelle des Medik-Verordnungsfensters.

Die Vorbefüllung dieses Feldes sollte von der Einstelllung 'Übernahme von Dosierinformationen' (Einstellungen->PraxisMediks) abhängig ein.
Reicht denn das  >> Dj <<, was dann aufgedruckt wird??

Häkchen sind gesetzt, es erscheint aber 1-0-0 auf dem Rezept und nicht "nur DJ "

Das liegt möglicherweise daran, dass die Dosierangabe im Mediplan steht (oder auch in "bisher"), aber die möchte ich ja gerade nicht auf dem Rezept stehen haben ?!

Habs gefunden, ist aber etwas unlogisch:

Also wenn Häckchen Dj NICHT angewählt ist in der Verordnung erscheint nur DJ auf dem Rezept, wenn das Häkchen Dj gesetzt ist, erscheint die Dosierung 1-0-0 (unter Einstellungen ist das Häkchen für aufruck der Dosier-Angaben auch abgewählt)

@ Hr. Erich: Nachdem was ich gelesen habe schon
Hallo,

1. Häckchen bei Dj gesetzt: Wenn explizit eine Dosierung oder in der Tabelle angegeben ist wird die Dosierung aufgedruckt, ansonsten bei verschreibungspflichtigen Medikamenten >>Dj<< .

2. Häckchen bei Dj NICHT gesetzt: Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten wird >>Dj<< aufgedruckt .

3. Dinge wie "Dosieranweisung vorhanden (BMP)" >>Dj<< lassen sich nur über einen eigenen Dosierungstext bei gesetztem Häckchen Dj umsetzen.

Viele Grüsse,
16,050 Beiträge
23,818 Antworten
41,925 Kommentare
11,612 Nutzer